Programme définitif |...

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Programme définitif | Hauptprogramm Réunion annuelle Société Suisse de Médecine Intensive SSMI Société Suisse d‘Infectiologie SSInf Société Suisse d‘Hygiène Hospitalière SSHH Société Suisse de Pharmacologie et Toxicologie Cliniques SSPTC Communauté Suisse d‘intérêts pour soins intensifs CISI Invité : Société Suisse de Transplantation SST Gemeinsame Jahrestagung Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin SGI Schweizerische Gesellschaft für Infektiologie SGInf Schweizerische Gesellschaft für Spitalhygiene SGSH Schweizerische Gesellschaft für Klinische Pharmakologie und Toxikologie SGKPT Schweizerische Interessengemeinschaft für Intensivpflege IGIP Gast: Schweizerische Gesellschaft für Transplantation SGT 2.-4.9.2010 Beaulieu Lausanne www.imk.ch/sgi2010 © LT - Régis Colombo - www.diapo.ch

Transcript of Programme définitif |...

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Programme définitif | Hauptprogramm

Réunion annuelle Société Suisse de Médecine Intensive SSMISociété Suisse d‘Infectiologie SSInfSociété Suisse d‘Hygiène Hospitalière SSHHSociété Suisse de Pharmacologie et Toxicologie Cliniques SSPTCCommunauté Suisse d‘intérêts pour soins intensifs CISI

Invité : Société Suisse de Transplantation SST

Gemeinsame JahrestagungSchweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin SGISchweizerische Gesellschaft für Infektiologie SGInfSchweizerische Gesellschaft für Spitalhygiene SGSHSchweizerische Gesellschaft für Klinische Pharmakologie und Toxikologie SGKPTSchweizerische Interessengemeinschaft für Intensivpflege IGIP

Gast: Schweizerische Gesellschaft für Transplantation SGT

2.-4.9.2010Beaulieu Lausanne www.imk.ch/sgi2010

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Références1) Mills. A. M. et al.: Once-daily darunavir/ritonavir vs. lopinavir/ritonavir in treatment-naive, HIV-1-infected patients: 96-week analysis. AIDS 2009, 23:1679-1688. 2) De Meyer S. et al.: Characterization of virologic failure patients on darunavir/ritonavir in treatment-experienced patients. AIDS 2009, 23:1829-1840. 3) Tomaka F. et al. Effects of ritonavir-boosted darunavir vs. ritonavir-boosted atazanavir on lipid and glucose parameters in HIV-negative, healthy volunteers. HIV Medicine; 2009, 10, 318-327.

information professionnelle résumée PRezista®

PRezista® (Darunavirum, DRV). Inhibiteur de la protéase du VIH-1. i: Prezista® est toujours utilisé avec du ritonavir faiblement dosé (RTV), en association avec d’autres agents antirétroviraux pour le traitement des patients adultes infectés par le VIH et chez les patients pédiatriques à partir de 6 ans déjà traités antérieurement contre une infection à VIH. La prescription et l’utilisation de Prezista® doivent rester réservées aux médecins expérimentés dans le traitement des patients souffrant d’une infection à VIH. Dans la mesure du possible, l’utilisation doit être guidée par des tests génotypiques ou phénotypiques adéquats et/ou par les antécédents des différents traitements. P: Adultes sans traitement antérieur aux IP: DRV 800 mg 1x par jour, en association avec du RTV 100 mg 1x par jour, à prendre avec un repas. Après un traitement antérieur aux IP: DRV 600 mg 2x par jour, en association avec du RTV 100 mg 2x par jour, toujours à prendre avec un repas. La dose chez l’enfant déjà traité antérieurement dépend du poids corporel (voir le tableau dans l’information professionnelle) et ne doit pas dépasser la dose recommandée chez l’adulte (600/100 mg 2x par jour). Le type d’aliments n’influence pas l’exposition au DRV. Aussi bien le DRV que le RTV sont des inhibiteurs de l’isoenzyme 3A4 du cytochrome P450 (CYP3A4). Ci: Hypersensibilité au DRV ou aux excipients; patients souffrant d’une insuffisance rénale sévère; patients souffrant d’une insuffisance hépatique sévère (classe Child-Pugh C); période d’allaite-ment; médicaments éliminés en large mesure par voie du CYP3A4/CYP2D6. Administration concomitante des médicaments suivants: antihistaminiques, antiarythmiques, anticonvulsivants, mille-pertuis, lovastatine, dérivés de l’ergot de seigle, agents influençant la motilité gastro-intestinale, neuroleptiques, sédatifs et hypnotiques, vardénafil (inhibiteur de la PDE-5), simvastatine. Préc: Enfants < 6 ans, patients âgés de > 65 ans, allergie aux sulfamides, allergie au colorant jaune orange S (E110, un colorant azoïque), éruption cutanée sévère, hépatite évolutive chronique B ou C, hémophilie de type A ou B, hyperglycémie, troubles du métabolisme des lipides, syndrome de restauration immunitaire, interactions médicamenteuses, grossesse, allaitement, manipulation de ma-chines. ei: Hypertriglycéridémie, hypercholestérolémie, taux accrus d’enzymes hépatiques et pancréatiques, diarrhées, nausées, céphalées, douleurs abdominales. Autres EI et anomalies des valeurs de laboratoire: veuillez consulter la version actuelle du Compendium Suisse des Médicaments. ia: Voir sous CI et consulter la version actuelle du Compendium Suisse des Médicaments. Présenta-tion: Adultes: 60 comprimés pelliculés à 400 mg* (orange pâle) et 600 mg* (orange). Patients pédiatriques: 480 comprimés pelliculés à 75 mg (blanc) et 240 comprimés pelliculés à 150 mg (blanc). *admis aux caisses. Cat. de vente: Liste A. Informations détaillées: Compendium Suisse des Médicaments. Titulaire de l’autorisation: JANSSEN-CILAG AG, Sihlbruggstrasse 111, 6340 Baar (2010 I)

1 prise quotidienne pour une thérapie anti-VIH confortable au succès durable1.

Maintenant en première intention.

Avec un excellent profil d’efficacité et de tolérance1,2,3

Préserve les options thérapeutiques ultérieures1,2

HCC

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38142_anzeigeA5_d.indd 2 10.5.2010 11:18:09 Uhr

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Parenterale ErnährungEnterale Ernährung

Kritisch kranke Patienten optimal ernährenErnährungskonzepte für die kombinierte enterale und parenterale Ernährung aus einer Hand

Fresubin® energy fibre StructoKabiven®

StructoKabiven®: Z Strukturierte Triglyceride, Glucose, Alanin, Arginin, Glycin, Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Prolin, Serin, Taurin, Threonin, Tryptophan, Tyrosin, Valin, CaCl2, Natricumglycerophosphat, MgSO4, KCl, Na-acetat, ZnSO4. 1000 ml enthalten: Aminosäuren 51 g, Fett 38 g, Glucose 127 g. I Zur parenteralen Ernährung. D Abhängig von klin. Zustand, Bedürfnissen und Körpergewicht. Maximaldosierung: 30 ml/kg KG/Tag, zur zentralvenösen Applikation. KI Überempfindlichkeit gegenüber Ei-, Soja od. Erdnusseiweiss, schwere Hyperlipidämie, schwere Leberinsuffizienz, schwere Blutgerinnungsstörungen, angeborene Aminosäuren-Stoffwechselstörungen, schwere Niereninsuffizienz, akuter Schock, Hyperglykämie, pathologisch erhöhte Elektrolytserumwerte. VM Serumglucose, Elektrolyte, Osmolarität, Wasser-Bilanz, Säure-Basen-Status u. Leberenzyme überwachen. Vorsicht bei beeinträchtigtem Fettstoffwechsel; bei Niereninsuffizienz, Pankreatitis, beeinträchtigter Leberfunktion, Hypothyroidismus u. Sepsis Serumtryglyceride engmaschig überwachen. Vorsicht bei Lactatacidose, ungenügender zellulärer Sauerstoffversorgung und erhöhter Serumosmolarität. StructoKabiven® wird nur bei Erwachsenen oder Kindern ab 12 Jahren empfohlen. IA Heparin. UAW Übelkeit, Kopfschmerzen, Anstieg der Körpertemperatur, Anstieg des Plasmaspiegels, der Leberenzyme, Ketonkörper sowie des Triglyceridspiegels. P Dreikammerbeutel aus Polyolefinen, mit Umbeutel, 986 ml, 1477 ml, 1970 ml. Verkaufskategorie B. Ausführliche Angaben siehe Arzneimittel-Kompendium der Schweiz.

Dipeptiven®: Z 1 ml Infusionslösungskonzentrat enthält N(2)-L-Alanyl-L-Glutamin 200 mg (= 82 mg L-Alanin, 134,6 mg L-Glutamin). Aqua ad infundibilia ad 1 ml. I zur Verbesserung der Stickstoffbilanz bei hyperkatabolen Stoffwechsellagen im Rahmen einer parenteralen Ernährung. D Ca. 1,5 – 2 ml Dipeptiven® pro kg KG/Tag. Tägliche Maximaldosierung 2 ml pro kg KG. KI Schwere Niereninsuffizienz, schwere Leberinsuffizienz, schwere metabolische Azidose, Kinder. VM Leber-Enzyme, Bilirubin, Säuren-Basen-Status, Serumelektrolyte, Serumosmolarität und mögliche Symptome einer Hyperammonämie sind zu kontrollieren. UAW Bei zu schneller Infusion Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen. P Infusionsflasche Glas 100 ml, Verkaufskategorie B. Ausführliche Angaben siehe Arzneimittel-Kompendium der Schweiz.

Omegaven®: Z 100 ml Emulsion zur i.v. Infusion enthalten 10 g hoch raffiniertes Fischöl mit Eicosapentaensäure (EPA) 1,25 – 2,82 g, Docosahexaensäure (DHA) 1,44 – 3,09 g, D, L-α-Tocopherol 15,0 – 29,6 g. I Supplementierung von hoch ungesättigten Omega-3-Fettsäuren im Rahmen einer parenteralen Ernährung. D 1 – 2 ml Omegaven® Fresenius pro kg KG/Tag. KI Schwere hämorrhagische Diathese oder Störungen, schwere Hypertriglyceridämie, Fettstoffwechselstörungen, Koagulationsstörungen, akute und lebensbedrohliche Erkrankungen, schwere Leber- u. Niereninsuffizienz. VM Serumtriglyceride, Glucose-Spiegel, Säuren-Basen-Haushalt, Wasserbilanz, Serum-Elektrolyte, Blutbild und Fett-Clearance regelmässig bestimmen. UAW Kann zu einer verlängerten Blutungszeit und Hemmung der Plättchenaggregation führen. P Infusionsflasche Glas 100 ml, Verkaufskategorie B. Ausführliche Angaben siehe Arzneimittel-Kompendium der Schweiz.

SMOFlipid®: Z Wirkstoffe: Sojabohnenöl, MCT, Olivenöl, Fischöl. I Zur Deckung des Bedarfes an Energie und essentiellen Fettsäuren sowie zur Supplementierung von Omega-3-Fettsäuren bei Erwachsenen im Rahmen einer parenteralen Ernährung. D Erwachsene 1,0 – 2,0 g Fett kg Körpergewicht und Tag. KI Überempfindlichkeit gegenüber Fisch-, Ei-, Soja- und Erdnusseiweiss oder gegenüber einem anderen Inhaltsstoff von SMOFlipid®; schwere Hyperlipidämie, schwere Leberinsuffizienz, schwere Blutgerinnungsstörungen, schwere Niereninsuffizienz ohne Möglichkeiten zur Hämofiltration oder Dialyse, akuter Schock. VM SMOFlipid® sollte im Falle eines gestörten Fettstoffwechsels, z. B. Niereninsuffizienz, dekompensierter Diabetes mellitus, Pankreatitis, beeinträchtigter Leberfunktion, Hypothyroidismus (bei erhöhten Triglyceridspiegeln) und Sepsis mit Vorsicht gegeben werden. UAW Leicht erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot. P Infusionsflasche Glas 250 ml. Verkaufskategorie B. Ausführliche Angaben siehe Arzneimittel-Kompendium der Schweiz.

Fresenius Kabi (Schweiz) AGSpichermatt 30CH-6371 StansTelefon 041 619 50 50Telefax 041 619 50 80www.fresenius.ch

InfoLine 0800 800 [email protected]

SMOFlipid®Omegaven®Dipeptiven®Intestamin®

Industrieforum

3. Sept. 2010

11:00–12:00 h

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Durable efficacy

Long-term tolerability

REYATAZ®, Information professionnelle abrégéeProduit: REYATAZ® (atazanavir). Indication: Reyataz est indiqué en association avec d’autres agents antirétroviraux dans le traitement de l’infection par le VIH-1 chez des adultes pré-traités ou non par des agents antirétroviraux. Le choix de Reyataz chez des patients pré-traités par des antirétroviraux devrait prendre en compte les résultats des tests de résistance virale du patient et les traitements antérieurs. Dosage/application: le dosage recommandé est de 300 mg 1 x par jour en association avec 100 mg de ritonavir 1x par jour avec un repas. Recommandations spéciales pour le dosage: en cas d’insuffisance hépatique légère, atazanavir peut être utilisé avec prudence au dosage standard en surveillant les paramètres hépatiques. Chez les patients souffrant d’une restriction modérée à sévère de la fonction hépatique (Child-Pugh B et C), l’atazanavir est contre-indiqué. Contre-indications: hypersensibilité à la substance active ou à l’un des excipients. Une association de l’atazanavir avec les médicaments suivants est contre-indiquée: rifampicine, inhibiteurs de la pompe à protons, midazolam, triazolam, dérivés d’ergotamine, antagonistes calciques de type vérapamil ou diltiazem, encaïnide, flécaïnide, propafénone, vardénafil, préparations à base de millepertuis. Atazanavir avec ritonavir ne doit pas être combiné avec les inhibiteurs de la HMG-CoA-réductase simvastatine et atorvastatine. Mises en garde/Précautions: un traitement antirétroviral associé peut entraîner une lipodystrophie et des troubles métaboliques. Sachant qu’on a observé un allongement dose-dépendant et asymptomatique de l’intervalle PR, l’utilisation d’atazanavir en présence de troubles du système de conduction exige une surveillance attentive. On ne dispose pas d’études contrôlées adéquates auprès des femmes enceintes ou qui allaitent. Interactions: atazanavir est surtout métabolisé par l’isoenzyme CYP 3A4, ce qui pourrait entraîner des interactions médicamenteuses diverses. Prière d’observer les descriptions détaillées dans l’information professionnelle. Effets indésirables: Très fréquents: nausée (20 %), ictère (12 %) et diarrhée (10 %). Prière d’observer la liste détaillée d’effets indésirables mentionnée dans l’information professionnelle. Paramètres de laboratoire: augmentation du taux de bilirubine non conjuguée, d’amylase, de créatine kinase et d’ALAT/ASAT. Présentation: Gélules (gélatine dure) de 150 mg* et 200 mg*; boîtes de 60 gélules sous plaquettes; 300 mg*, flacon HDPE de 30 gélules (A). *Remboursé par les caisses. Vous trouverez l’information professionnelle détaillée à l’adresse Internet: www.kompendium.ch. Littérature disponible sur demande chez Bristol-Myers Squibb SA, Neuhofstrasse 6, 6341 Baar.

1. Molina JM et al. J Acquir Immune Defic Syndr 2009, December 23 [Epub ahead of print]

Once Daily

TreaTmenT-naïve paTienTsTreaTmenT-naïve paTienTsDurable efficacy sustained through 96 weeks1

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Table des matières | Inhaltsverzeichnis

Bienvenue à Lausanne 6

Willkommen in Lausanne 7

Renseignements généraux 8-10

Informations techniques 11-12

Allgemeine Hinweise 13-15

Technische Informationen 16-17

Programme culturel | Rahmenprogramm 18-19

Firmes partenaires | Partnerfirmen – Pharma News 20-26

Programme scientifique | Wissenschaftliches Programm 27-87

Jeudi | Donnerstag 2.9.2010 27-37

Vendredi | Freitag 3.9.2010 38-55

Samedi | Samstag 4.9.2010 56-61

Réunions | Sitzungen 62-63

Adresses des orateurs invités | Adressen der eingeladenen Referenten 65-71

Posters | Poster 72-87

Liste des exposants | Ausstellerliste 88-90

Accès | Anfahrt 91

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Chères collègues et chers collègues,

Nous avons le plaisir de vous convier au congrès annuel commun de la Société Suisse de Médecine Intensive, la Société Suisse d'Infectiologie, la Société Suisse d'Hygiène Hospitalière, la Société Su-isse de Pharmacologie et Toxicologie Cliniques, la Communauté Suisse d'intérêts pour soins intensifs et en tant qu'invité d'honneur, la Société Suisse de Transplantation, qui se tiendra à Beaulieu Lausanne, du 2 au 4 septembre 2010.

Ce congrès annuel commun de 2010 doit servir à l'échange scientifique et professionnel entre les sociétés participantes et promouvoir le travail interdisciplinaire au quotidien dans la pratique cli-nique. Le comité scientifique commun a élaboré pour vous un programme innovant et très varié qui sera principalement consacré aux trois thèmes suivants : sepsis, pneumonie et transplantation. Des communications libres et présentations de posters en provenance des différents secteurs concernés, des forums industriels et des ateliers viendront parfaire ce programme.

Nous sommes convaincus que cette plateforme vous donnera l'occasion de rencontrer vos ho-mologues et d'échanger vos expériences, de participer à des discussions de tables rondes et des présentations portant sur des travaux scientifiques les plus divers ou encore d'assister à un atelier axé sur la pratique.

Nous espérons avoir éveillé votre intérêt et serions heureux de vous accueillir. Nous comptons sur votre participation active lors de notre congrès annuel commun à Lausanne.

Les Présidents

H. Pargger U. Flückiger G. Eich M. Kondo-Oestreicher P. MassarottoSSMI SSInf SSHH SSPTC CISI

Bienvenue à Lausanne

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Willkommen in Lausanne

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Wir freuen uns, Sie zur gemeinsamen Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Intensiv-medizin, der Schweizerischen Gesellschaft für Infektiologie, der Schweizerischen Gesellschaft für Spitalhygiene, der Schweizerischen Gesellschaft für Klinische Pharmakologie und Toxikologie, der Schweizerischen Interessengemeinschaft für Intensivpflege und als Gast die Schweizerische Ge-sellschaft für Transplantation einzuladen, welche vom 2.-4. September 2010 im Beaulieu Lausanne stattfinden wird.

Die gemeinsame Jahrestagung 2010 soll dem Austausch der teilnehmenden Gesellschaften dienen und die interdisziplinäre Arbeit im Klinikalltag fördern. Unsere Kollegen aus dem wissenschaftlichen Komitee haben ein innovatives und vielfältiges Programm für Sie zusammengestellt, welches im Speziellen den drei Hauptthemen gewidmet sein wird: Sepsis, Pneumonie und Transplantation. Freie Mitteilungen und Posterpräsentationen aus den beteiligten Fächern runden das Programm ab.

Wir sind uns sicher, dass diese Plattform Sie dazu inspiriert, sich mit Kollegen zu treffen und aus-zutauschen, an den Diskussionsrunden und den Präsentationen verschiedenster wissenschaftlicher Arbeiten teilzunehmen oder einen der praxisorientierten Workshops zu besuchen.

Wir hoffen sehr, dass wir Ihr Interesse wecken konnten und freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre aktive Beteiligung an unserer gemeinsamen Jahrestagung in Lausanne.

Die Präsidenten

H. Pargger U. Flückiger G. Eich M. Kondo-Oestreicher P. MassarottoSGI SGInf SGSH SGKPT IGIP

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Date

Lieu

Site internet

Présidents

Comité scientifique

2-4 septembre 2010

Beaulieu Exploitation SA Centre de congrèsHalle 2 - Niveau 2Av. des Bergières 10CH-1000 Lausanne 22

www.imk.ch/sgi2010

SSMI : H. Pargger, BaselSSInf : U. Flückiger, BaselSSHH : G. Eich, ZürichSSPTC : M. Kondo-Oestreicher, GenèveCISI: P. Massarotto, BaselSST : M. Pascual, Lausanne

V. Bernet, ZürichTh. Calandra, LausanneM. Dangel, BaselPh. Eggimann, Lausanne, présidenceG. Eich, ZürichM.-Ch. Eisenring, SionU. Flückiger, BaselB. Frey, ZürichY. Gasche, GenèveCh. Haberthür, LuzernH. H. Hirsch, BaselM. Kondo-Oestreicher, GenèveM. Maggiorini, ZürichD. Nadal, ZürichH. Pargger, BaselM. Pascual, LausanneH. U. Rothen, BernH. Sax, GenèveS. Schuhe, ZürichM. Täuber, BernF. von Arx-Strässler, ZürichA. Widmer, Basel

Renseignements généraux

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Early Bird (jusqu‘au 31.7.2010) Après le 1.8.2010

3 jours 1 jour 3 jours 1 jour

Membres 200 CHF 120 CHF 250 CHF 170 CHF

Non-membres médecins 300 CHF 220 CHF 380 CHF 300 CHF

Membres de la CISI & membres des soins

infirmiers de la SSHH

75 CHF 50 CHF 100 CHF 75 CHF

Non-membres soins infirmiers

100 CHF 60 CHF 125 CHF 85 CHF

Méd. assistants/étudiants/doctorants

100 CHF 60 CHF 125 CHF 85 CHF

Société Suisse de Médecine Intensive SSMI : 4 Credits par demi-journéeSociété Suisse d‘Infectiologie SSInf : 16 CreditsSociété Suisse de Médecine Interne SSMI: 16 Credits

Institut pour la médecine et la communication SAMünsterberg 1, CH-4001 BaselTel: +41 (0)61 271 35 51, Fax: +41 (0)61 271 33 38E-Mail: [email protected]

Online via www.imk.ch/sgi2010

Renseignements généraux

Les désinscriptions doivent être communiquées à l’IMK jusqu’au 2 août 2010. Nous vous rembourserons 50% des frais de participation. Nous ne pouvons procéder à aucun remboursement après le 2 août 2010.

Jeudi, 2.9.2010 : 09:00-17:30 Vendredi, 3.9.2010 : 07:30-17:30Il n'y aura pas d'exposition industrielle le samedi 4.9.2010.

Jeudi, 2.9.2010 : 08:15-17:30Vendredi, 3.9.2010 : 07:00-17:30Samedi, 4.9.2010 : 08:00-11:30

Du 1er au 4 septembre 2010 vous pouvez nous joindre par téléphone au numéro +41 (0)78 864 22 85.

Le congrès s‘adresse aux médecins et aux infirmiers/infirmières.

Conditions d’annulation

Horaires d'ouverture de l'exposition

industrielle

Horaires d'ouverture du secrétariat du

congrès

Public cible

Credits

Secrétariat du congrès

Inscription

Frais d’inscription

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Vous recevrez votre attestation de participation au congrès auprès dusecrétariat du congrès.

Présentations Diapositives

Main sessionsPneumonie-Sepsis-Transplantation

anglais anglais

CISI allemand/français

allemand/français

Session SSInf anglais anglais

Communications libres et ultérieures

allemand/français/anglais

allemand/français/anglais

Les présentations caractérisées avec le symbole sont traduites simultanément le vendredi 3 septembre 2010.

allemand ➝françaisfrançais ➝allemandanglais ➝françaisanglais ➝allemand

www.sgi-ssmi.ch www.sginf.ch www.sgsh.ch www.clinpharm.ch www.intensivpflege.ch www.swisstransplant.ch

Veuillez profiter de prix avantageux dans des hôtels sélectionnés à Lausanne et réservez votre chambre jusqu'au 15 juillet 2010 sur www.imk.ch/sgi2010, rubrique « Hébergement ».

Attestation de participation

Langue du congrès

Traduction simultanée

Sites internet des sociétés

Hébergement

Renseignements généraux

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Informations techniques

Chaque salle comporte un beamer et un ordinateur. Nous vous prions de sauvegarder votre présentation sur CD-Rom ou sur clé USB et de remettre votre fichier au AV-Check au plus tard une heure avant le début de la séance. Les présentations avec votre propre ordinateur seront possible.

Le temps de présentation pour les communications libres est de 8 minutes, suivi d’une discussion de 4 minutes. Vous trouverez l’heure exacte de votre présentation dans le programme scientifique.Deux experts évalueront la qualité de la présentation. Jointe à l’évaluation du résumé par le comité scientifique, il en résulte une évaluation globale servant de base à l’attribution du prix décerné à la meilleure communication libre.

Pour les posters, des panneaux d’une surface de 2.3 m de haut et de 0.97 m de large sont mis à disposition des auteurs.Montage des posters selon numéro : Jeudi 2.9.2010 à partir de 10:00 h dans l'exposition posters (salle Montréal). Les posters sont divisés en groupes thématiques.

Présentation des posters (courte présentation de chaque poster, 3 min + discussion) : Vendredi 3.9.2010, 12:00-13:30 h.Les auteurs sont priés d’être présents pendant la présentation des posters. Deux experts évalueront la qualité de la présentation. Jointe à l’évaluation du résumé par le comité scientifique, il en résulte une évaluation globale servant de base à l’attribution du prix décerné au meilleur poster.

Nous prions par ailleurs les auteurs de bien vouloir être présents auprès de leurs posters durant les pauses du vendredi matin et après-midi afin de rendre possible le débat scientifique entre confrères.

Présentations

Communications libres

Posters

Posterviewing

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La SSMI décerne des prix pour :Meilleure publication scientifique•Meilleure communication libre•Meilleur poster•Meilleur poster CISI•

La remise des prix aura lieu au dîner des orateurs et comités, le vendredi 3.9.2010. Les lauréats seront invités au dîner et sont priés d’être présents. Les lauréats seront informés le vendredi 3.9.2010 dès 16:00 h au secrétariat du congrès et sont priés d’être présents lors de la remise des prix.

La SSInf et la SSHH décernent des prix pour des travaux scientifiques publiés dans les catégories recherche de base, recherche clinique épidémiologique dans le domaine des maladies infectieuses. Les prix sont sponsorisés par les deux sociétés et la firme Tibotec/Janssen-Cilag SA.

The Swiss Society for Infectious Diseases Sponsor Awards 2010•La remise des prix aura lieu le jeudi 2.9.2010, 15:15-15:55 h.

Tous les résumés retenus seront publiés dans un supplementum de la revue « Swiss Medical Weekly ». Le supplementum sera distribué au congrès.

Prix

Publication

Informations techniques

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Allgemeine Hinweise

2.-4. September 2010

Beaulieu Exploitation SA Centre de congrèsHalle 2 - Niveau 2Av. des Bergières 10CH-1000 Lausanne 22

www.imk.ch/sgi2010

SGI: H. Pargger, BaselSGInf: U. Flückiger, BaselSGSH: G. Eich, ZürichSGKPT: M. Kondo-Oestreicher, GenèveIGIP: P. Massarotto, BaselSGT: M. Pascual, Lausanne

V. Bernet, ZürichTh. Calandra, LausanneM. Dangel, BaselPh. Eggimann, Lausanne, VorsitzG. Eich, ZürichM.-Ch. Eisenring, SionU. Flückiger, BaselB. Frey, ZürichY. Gasche, GenèveCh. Haberthür, LuzernH. H. Hirsch, BaselM. Kondo-Oestreicher, GenèveM. Maggiorini, ZürichD. Nadal, ZürichH. Pargger, BaselM. Pascual, LausanneH. U. Rothen, BernH. Sax, GenèveS. Schuhe, ZürichM. Täuber, BernF. von Arx-Strässler, ZürichA. Widmer, Basel

Datum

Ort

Webseite

Präsidenten

Wissenschaftliches Komitee

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Early Bird (bis 31.7.2010) Nach dem 1.8.2010

3 Tage 1 Tag 3 Tage 1 Tag

Mitglieder 200 CHF 120 CHF 250 CHF 170 CHF

Nicht-Mitglieder Ärzte 300 CHF 220 CHF 380 CHF 300 CHF

IGIP & SGSH Mitglieder Pflege

75 CHF 50 CHF 100 CHF 75 CHF

Nicht-Mitglieder Pflege 100 CHF 60 CHF 125 CHF 85 CHF

Assistenzärzte/Studenten/Doktoranden

100 CHF 60 CHF 125 CHF 85 CHF

Allgemeine Hinweise

Credits

Kongresssekretariat

Registrierung

Kongressgebühren

Stornierungs-bedingungen

Öffnungszeiten Industrieausstellung

Öffnungszeiten des Kongresssekretariats

Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin SGI: 4 Credits pro HalbtagSchweizerische Gesellschaft für Infektiologie SGInf: 16 CreditsSchweizerische Gesellschaft für Innere Medizin SGIM: 16 Credits

Institut für Medizin und Kommunikation AGMünsterberg 1, CH-4001 BaselTel: +41 (0)61 271 35 51, Fax: +41 (0)61 271 33 38E-Mail: [email protected]

Online via www.imk.ch/sgi2010

Abmeldungen müssen der IMK bis zum 2. August 2010 schriftlich mitgeteilt werden. Es werden 50% der Teilnahmegebühren zurückerstattet. Nach dem 2. August 2010 werden keine Gebühren mehr zurückerstattet.

Donnerstag, den 2.9.2010: 09:00-17:30Freitag, den 3.9.2010: 07:30-17:30Für Samstag, den 4.9.2010 ist keine Industrieausstellung vorgesehen.

Donnerstag, den 2.9.2010: 08:15-17:30Freitag, den 3.9.2010: 07:00-17:30Samstag, den 4.9. 2010: 08:00-11:30

Vom 1.-4.9.2010 erreichen Sie das Kongresssekretariat unter der Tel. +41 (0)78 864 22 85.

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Allgemeine Hinweise

Zielpublikum

Teilnahmebestätigung

Kongresssprache

Simultanübersetzung

Webseiten der Gesellschaften

Unterkunft

Der Kongress ist auf Ärzte und Pflegende ausgerichtet.

Die Teilnahmebestätigung wird mit den Anmeldeunterlagen am Tagungssekretariat abgegeben.

Vortragssprache Slides

Main sessionsPneumonie-Sepsis-Transplantation

Englisch Englisch

IGIP Deutsch/Französisch

Deutsch/Französisch

Session SGInf Englisch Englisch

Freie Mitteilungen und weitere Deutsch/Französisch/

Englisch

Deutsch/Französisch/

Englisch

Am Freitag, den 3. September 2010 werden die Vorträge, welche mit dem Symbol gekennzeichnet sind, silmultan übersetzt.

Deutsch ➝FranzösischFranzösisch ➝DeutschEnglisch ➝FranzösischEnglisch ➝Deutsch

www.sgi-ssmi.ch www.sginf.ch www.sgsh.ch www.clinpharm.ch www.intensivpflege.ch www.swisstransplant.ch

Profitieren Sie von grossen Rabatten in auserwählten Hotels in Lausanne und reservieren Sie Ihr Zimmer bis zum 15. Juli 2010. Für Buchungen: www.imk.ch/sgi2010, Rubrik „Unterkunft".

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Technische Informationen

Alle Vortragssäle sind mit einem Beamer und PC ausgestattet. Wir bitten Sie, Ihre Präsentation auf CD-Rom oder USB Flash Memory zu speichern und spätestens eine Stunde vor Sitzungsbeginn im AV-Check abzugeben. Präsentationen mit Ihrem eigenen Computer sind möglich.

Die Vortragszeit für freie Mitteilungen beträgt 8 Minuten, gefolgt von 4 Minuten Diskussion. Die Zeiten für Ihren Vortrag entnehmen Sie bitte dem wissenschaftlichen Programm. Zwei Experten werden die Qualität des Vortrags und die PowerPoint-Präsentation bewerten. Zusammen mit der Beurteilung des Abstracts durch das wissenschaftliche Komitee ergibt dies die endgültige Bewertung als Grundlage für die Vergabe des Preises für die beste freie Mitteilung.

Für Posterpräsentationen steht den Autoren jeweils eine Posterwand im Format von 2.3 m x 0.97 m (Höhe x Breite) zur Verfügung.Aufhängen der Poster nach Nummer: Donnerstag, 2.9.2010 ab 10:00 Uhr im Posterraum (Saal Montréal).Die Poster sind in thematische Gruppen aufgeteilt.

Posterdiskussion mit Kurzvorstellungen der Poster (3 Min. pro Poster + Diskussion): Freitag, 3.9.2010, 12:00-13:30 Uhr.Die Autoren werden gebeten, während dieser Zeit bei ihren Postern anwesend zu sein. Zwei Experten werden die Qualität der Präsentation und des Posters bewerten. Zusammen mit der Beurteilung des Abstracts durch das wissenschaftliche Komitee ergibt dies die endgültige Bewertung als Grundlage für die Vergabe des Preises für das beste Poster.

Zusätzlich bitten wir die Autoren, am Freitag während der Vor- und Nachmittagspausen an ihren Postern anwesend zu sein, um die wissenschaftliche Diskussion zwischen Kollegen zu ermöglichen.

Präsentationen

Freie Mitteilungen

Poster

Posterviewing

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Die SGI verleiht Preise für:Beste wissenschaftliche Publikation•Beste freie Mitteilung•Bestes Poster•Bestes Poster IGIP•

Die Preisverleihung der SGI findet am Referentenessen, Freitag 3.9.2010, statt, wozu die Preisträger eingeladen sind. Die Preisträger werden am Freitag, 3.9.2010 ab 16:00 Uhr am Kongresssekretariat informiert und werden gebeten, an der Preisverleihung anwesend zu sein.

Die SGinf und SGSH verleihen Preise für publizierte wissenschaftliche Arbeiten in den Kategorien Grundlagenforschung, klinische epidemiologische Forschungen im Gebiet der Infektionskrankheiten. Die Preise werden gesponsert von den beiden Gesellschaften und der Firma Tibotec/Janssen-Cilag AG.

The Swiss Society for Infectious Diseases Sponsor Awards 2010•Die Preisvergabe findet am Donnerstag, 2.9.2010, 15:15-15:55 Uhr statt.

Die Abstracts werden in einem Supplementum der Zeitschrift „Swiss Medical Weekly“ publiziert. Das Supplementum liegt an der Tagung auf.

Preise

Publikation

Technische Informationen

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Programme culturel

Le dîner convivial aura lieu le jeudi 2 septembre 2010.

Le Musée Olympique est un lieu privilégié où s’exprime le génie de l’idée olympique. Quelle autre création de l’esprit humain aboutit à une société mondiale fondée sur le respect, l’excellence et l’amitié ? Par sa longévité, par son universalité, l’Olympisme en est l’exemple réussi. Épopée en cours, mythe vivant, l’Olympisme est la preuve et la garantie que le dépassement de soi, la rencontre des cultures ont de beaux jours devant eux. Venez vous inspirer, au Musée Olympique, de ces valeurs universelles.

Situé face aux Alpes, le Musée surplombe le lac Léman. Un site où nous saurons vous accueillir à la hauteur de la beauté de ce lieu unique. Les plaines d’Olympie révélaient le spectacle d’un environnement grandiose. Une faveur dont le Musée Olympique jouit également. Le marbre blanc de Thassos donne au bâtiment éclat et noblesse; ainsi le côté solaire des Jeux Olympiques de l’Antiquité et de l’architecture du Péloponnèse est réinterprété, pour que l’expérience esthétique des visiteurs soit inoub-liable. Le Musée Olympique, son cadre, son esprit, son sens de l’accueil et la qualité de ses services créent des conditions uniques qui font toute la différence.

Médecins CHF 80.- Méd. assistants CHF 40.-Infirmiers/ières CHF 40.-

Vendredi, 3.9.2010 à partir de 19:00Réservé aux hôtes invités.

Restaurant La Grappe d'OrRue Cheneau-de-Bourg 3CH-1003 LausanneTel. +41 (0)21 323 07 60

Dîner convivial

Coût

Dîner orateurs et comités

Musée Olympique

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Rahmenprogramm

Der Gesellschaftsabend findet am Donnerstag, den 2. September 2010 statt.

Das Olympische Museum ist ein ganz besonderer Ort, an dem der Geist der olympischen Idee seinen Ausdruck findet. Welche andere Schöpfung des menschlichen Intellekts könnte schon den Anspruch erheben, zur Entstehung einer weltweiten Gemeinschaft geführt zu haben, die auf Respekt, Spitzenleistungen und Freundschaft beruht? Ein gelungenes, historisch einmaliges Beispiel für ein solches Vorhaben sind angesichts ihrer Langlebigkeit und Universalität die Olympischen Spiele. Als zeiten-überdauerndes Epos und lebender Mythos sind die Olympischen Spiele Beweis und Garantie dafür, dass das Übertreffen der eigenen Fähigkeiten und das Zusammenkommen der Kulturen guten Zeiten entgegen sehen. Kommen Sie ins Olympische Museum, um sich von diesen universalen Werten inspirieren zu lassen!

Von dem über dem Genfersee thronenden Museum blickt man direkt auf die Alpen. Eine Kulisse, vor der wir Sie von der überwältigenden Schönheit dieses einzigartigen Ortes entsprechend willkommen zu heissen wissen. Schon die Ebenen von Olympia boten das Schauspiel eines herrlichen Umgebungspanoramas. Auch das Olympische Museum geniesst dieses Privileg. Der weisse Thassos-Marmor verleiht dem Gebäude Glanz und Eleganz. Unsere Besucher lernen eine neue Sicht der Olympischen Spiele und der Architektur des Peloponnes kennen, die ein unvergessliches äs-thetisches Erlebnis garantiert. Der Rahmen des Olympischen Museums, sein Geist und seine ansprechende Atmosphäre bieten kombiniert mit der Qualität der gebotenen Leistungen einzigartige Voraussetzungen, die völlig neue Massstäbe setzen.

Ärzte CHF 80.- Assistenzärzte CHF 40.-Pflegefachkräfte CHF 40.-

Freitag, 3.9.2010, ab 19:00 UhrNur für geladene Gäste.

Restaurant La Grappe d'OrRue Cheneau-de-Bourg 3CH-1003 LausanneTel. +41 (0)21 323 07 60

Gesellschaftsabend

Kosten

Dinner Referenten und Vorstände

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Nous remercions les firmes partenaires statut Platin suivantes de leurs généreuses donations :Wir danken folgenden Partnerfirmen Status Platin für ihre grosszügige Unterstützung:

Firmes partenaires statut Platin | Partnerfirmen Status Platin – Pharma News

Le slogan « Sharing Expertise » de B. Braun est une promesse aux clients et aux collègues de partager les savoirs et connaissances du domaine médical et santé dans le cadre du dialogue avec les par-tenaires, d’appliquer efficacement ces compétences et de les élargir systématiquement.

La recherche, le développement de nouveaux produits et le soutien d’études et de projets jouent un rôle important chez B. Braun. Parmi nos dernières avancées, nous pouvons mentionner le système « Space Glucose Control » ainsi que Lipoplus®, l’émulsion lipidique à base d'huile de poisson :

«• Space Glucose Control » est un système qui automatise et simplifie le suivi et l'administration d'insuline.Lipoplus• ® est une émulsion lipidique à base d'huile de poisson pour la nutrition parentérale qui permet de raccourcir la durée du séjour hospitalier1,2.

Mit „Sharing Expertise" gibt B. Braun ein Versprechen gegenüber Kunden und Kollegen, medizini-sches Wissen und Kenntnisse für die Gesundheit im Dialog mit seinen Partnern zu teilen, wirksam zu nutzen und konsequent auszubauen.

Forschung, Entwicklung neuer Produkte und Unterstützung von Studien und Projekten nehmen bei B. Braun einen grossen Stellenwert ein. Als neueste Errungenschaften sind das System "Space Glu-cose Control" sowie Lipoplus®, die Lipidemulsion mit Fischöl zu nennen:

"Space Glucose Control" ist ein System, das die Insulingabe und –überwachung automatisiert •und vereinfacht. Lipoplus• ® ist eine Lipidemulsion mit Fischöl für die parenterale Ernährung, welche die Hospitali-sationsdauer verkürzt1,2.

Références | Referenzen

1. Berger MM et al. Eur J Clin Nutr 2008;62(9):1116-1122 / 2. Wichmann M et al. Crit Care Med 2007; 35: 700–706

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Le développement et la réalisation de produits et concepts novateurs sont les compétences de base de Fresenius Kabi. L’optimalisation de la nutrition clinique entérale et parentérale des patients de réanimation ou chroniques est au centre de nos préoccupations. Avec l’introduction de la glutamine comme substrat-clef dans différents produits, un progrès majeur a été réalisé dans la prise en char-ge des patients. Pour la première fois, SMOFlipid® présente le profil en acides gras répondant aux recommandations actuelles, équilibré et physiologique, grâce au mélange de 4 composants (huiles de poisson, d’olive, de soja et TCM). Une nutrition parentérale « équilibrée » est désormais possible.Nous nous réjouissons de votre participation à notre forum le 3.9.2010 à 11:00 h, et des discussions que nous partagerons sur notre stand.

Entwicklung und Realisierung von innovativen Produkten und Konzepten sind Kernkompetenzen von Fresenius Kabi. Die Optimierung der enteralen und parenteralen klinischen Ernährung kritisch und chronisch kranker Patienten steht dabei im Fokus unserer Aktivitäten. Durch die konsequente Einführung von Glutamine als Schlüsselsubstrat in verschiedenen Produkten wird ein signifikan-ter Fortschritt in der Patientenversorgung erzielt. SMOFlipid® enthält erstmalig ein den aktuellen Empfehlungen entsprechendes ernährungsphysiologisch ausgewogenes Fettsäurenprofil durch die Zusammensetzung aus 4 Komponenten (Fisch-, Oliven-, Sojabohnenöl und MCT-Fetten) und ermög-licht dadurch eine 'balancierte' parenterale Ernährung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserem Industrieforum am 3.9.2010 um 11:00 h und den Dialog mit Ihnen an unserem Ausstellungsstand.

Pharma News

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Gemeinsame Jahrestagung Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin SGISchweizerische Gesellschaft für Pulmonale Hypertonie SGPHGesellschaft für klinische Ernährung der Schweiz GESKESSchweizerische Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin SGNORSchweizerische Interessengemeinschaft für Intensivpflege IGIP

Réunion annuelle Société Suisse de Médecine Intensive SSMI Société Suisse sur l’Hypertension pulmonaire SSHPSociéte Suisse de Nutrition Clinique SSNCSociété Suisse de Médecine d‘Urgence et de Sauvetage SSMUSCommunauté Suisse d‘intérêts pour soins intensifs CISI

8.-10.9.2011Casino Kursaal Interlaken

www.imk.ch/sgi2011

Deadline abstract submission

9.5.2011

FIRST ANNOUNCEMENT

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Pharma News

Tibotec poursuit le rêve de ses fondateurs : développer une entreprise durable offrant des médica-ments innovants aux patients. Fort de son héritage en matière de recherche scientifique et animé d’un engagement infaillible, Tibo-tec pose les jalons d’un changement positif dans le domaine du VIH et des maladies infectieuses. Depuis ses débuts, Tibotec est devenu un leader mondial dans le domaine de la virologie et des soins de santé disposant aujourd’hui d’un portefeuille prometteur pour les patients. Prolonger la vie, développer des soins médicaux, améliorer la qualité de vie des patients dans le monde entier : notre ambition est de faire avancer les choses.

Inspiriert vom Traum seiner Firmengründer baut Tibotec ein nachhaltiges Unternehmen auf, das innovative Medikamente für behandlungsbedürftige Patienten bereitstellt. Tibotec ist dem Erbe der innovativen Wissenschaft verpflichtet und schafft mit seinem leidenschaft-lichen Engagement die Voraussetzungen für einen positiven Wandel in der Behandlung von HIV und anderen Infektionskrankheiten. Seit seinen Anfängen hat sich Tibotec zu einer global treibenden Kraft in der Virologieforschung und der Patientenbetreuung entwickelt und bietet durch eine vielversprechende Forschungspipeline neue Hoffnungen für Patienten. Verlängerung der Überlebenszeit, Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Steigerung der Lebensqualität von Patienten weltweit: mit unserer Arbeit wollen wir etwas bewirken.

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Nous remercions les firmes partenaires statut argent suivantes de leurs généreuses donations :Wir danken folgenden Partnerfirmen Status Silber für ihre grosszügige Unterstützung:

Firmes partenaires statut argent | Partnerfirmen Status Silber - Pharma News

Le système PrismafleX eXeed vous offre avec les sets septeX (membrane éliminant les cytokines) et oXiris (membrane adsorbant les endotoxines) la possibilité d’éliminer efficacement ces médiateurs septicémiques et d’en réduire significativement la concentration plasmatique dans le cadre de la dialyse continue. Une option thérapeutique précieuse pour les patients septicémiques.

Das PrismafleX eXeed System bietet Ihnen mit dem septeX Set (Membran, die Zytokine entfernt) und oXiris Set (Membran, die Endotoxine adsorbiert) im Rahmen der kontinuierlichen Nierenersatzthera-pie die Möglichkeit, diese septischen Mediatoren wirksam zu eliminieren und die Plasmakonzentra-tion signifikant zu senken. Eine wertvolle therapeutische Option für Patienten mit Sepsis.

Edwards Lifesciences est le leader mondial des produits de surveillance intensive depuis plus de 30 ans. Les cathéters Swan-Ganz™ sont leaders dans la surveillance hémodynamique, ainsi que le Flo-Trac™ et le PreSep™ ScvO2, en matière de monitoring en continu du débit cardiaque et de la ScvO2.Edwards continue à développer sa position de leader mondial avec le système FloTrac™ 3e génération.

Edwards Lifesciences gehört seit mehr als 30 Jahren zu den weltweit führenden Unternehmen von Critical Care Produkten. Unter dem Markennamen Swan-Ganz™ wurde ein vollständiges Angebot an Produkten zur hämodynamischen Überwachung entwickelt. Mit dem FloTrac™ System 3rd Ge-neration und PreSep™ Katheter zur kontinuierlichen Überwachung von SV und ScvO2 baut Edwards weiterhin sein Erbe in dieser führenden Position aus.

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Pharma News

Gilead Sciences, headquartered in Foster City, California, is a biopharmaceutical company that discovers, develops and commercializes innovative therapeutics in areas of unmet medical need. Gilead's mission is to advance the care of patients suffering from life-threatening diseases worldwi-de such as HIV, Hepatitis B, systemic fungal infections and Cystic Fibrosis.

Today's MSD is a global healthcare leader working to help the world be well. Through our prescrip-tion medicines, vaccines, biologic therapies, and consumer care and animal health products, we operate in more than 140 countries to deliver innovative health solutions. MSD. Be well. For more information, visit www.msd.com or www.msd.ch.

Vos avantages avec la nouvelle l’injection i.v. de Cubicin en 2 min.1 sont l'administration simple et sur une courte durée et les économies de coûts grâce à un passage plus rapide à une antibiothérapie ambulatoire.2,3 L’hospitalisation occasionne 81% des coûts associés au MRSA!2,3 L'injection Cubicin en 2 min. permet de terminer encore plus facilement l’antibiothérapie à domicile ou en ambulatoire. Cubicin est indiqué pour cSSTI, SAB et RIE.4

Ihre Vorteile mit der neuen Cubicin i.v. 2 Min.-Injektion1 sind die einfache und kurze Anwendung sowie Kosteneinsparungen durch schnellere Umstellung auf ambulante Antibiose.2,3 Die Hospitali-sation verursacht 81% der mit MRSA-assoziierten Kosten!2,3 Mit der Cubicin 2 Min.-Injektion kann die Antibiose noch einfacher zu Hause oder ambulant beendet werden. Cubicin ist zugelassen für cSSTI, SAB, RIE.4

Références | Referenzen1. Cubicin (Daptomycin). Swiss Compendium of Drugs (www.documed.ch)2. Goetghebeur M et al. Methicillin-resistant Staphylococcus aureus: A public health issue with economic consequences. Can J Infect Dis Med Microbiol 2007;18:27–343. Nathwani D, Tice A. Ambulatory Antimicrobial use: The value of an outcomes registry. J Antimicrob Chemother 2002;49:149–154 4. cSSTI: Haut- und Weichteilinfektionen/infections compliquées de la peau et des tissus mous; SAB: S.aureus Bakteriämie/ bactériémie à S.aureus; RIE: Rechtseitige infektiöse Endokarditis/ l' endocardite infectieuse droite

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Pharma News

Pfizer - Ensemble pour un monde en meilleure santéEn tant que leader mondial dans le secteur biopharmaceutique, nous nous efforçons d’améliorer la santé et le bien-être de nos patients, quel que soit leur âge, et de lutter contre quelques-unes des maladies les plus graves de notre époque. Notre portefeuille de spécialités comprend des médica-ments destinés à l’homme mais aussi à l’animal – des biomédicaments, des substances synthétiques, des vaccins – des compléments alimentaires et des produits de santé.

Gemeinsam für eine gesündere WeltAls weltweit führendes biopharmazeutisches Unternehmen sind wir bestrebt die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten in jedem Lebensabschnitt zu verbessern und einige der schwerwie-gendsten Krankheiten unserer Zeit zu bekämpfen. Unser Produktportfolio umfasst – innerhalb der Human- und Tierarzneimittel – Biopharmazeutika, synthetische Wirkstoffe, Impfstoffe, Nahrungs-ergänzungsmittel und Gesundheitsprodukte.

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27

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28

H966

/5.0

9

Serious infections in ICU patients -How to deal with them? Markus Béchir Chirurgische IntensivmedizinUniversitätsspital Zürich

Daptomycin for patients undergoing renal replacement therapyNatascia CortiKlinische Pharmkologie und ToxikologieUniversitätsspital Zürich

Seriousinfectionsin ICU patients

Satellite Symposium on ThursdaySeptember 2nd 2010 12-13h,Room Innsbruck (Salle parallèle 1)

Annual Joint-Congresswith the Swiss Society ofIntensive Care Medicine – SSICM Swiss Society forInfectious Diseases – SSI Swiss Society ofHospital Hygiene – SSHH

02.09. - 04.09.2010,Beaulieu Lausanne

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10:00-10:15Plénum

10:15-11:45Plénum

10:15-10:45

10:45-11:15

11:15-11:45

10:15-11:45Salle parallèle 2

11:45-13:15

12:00-13:00Salle parallèle 1

Jeudi | Donnerstag 2.9.2010

Bienvenue | BegrüssungPrésidents des sociétés | Präsidenten der Gesellschaften

Main Topic: Sepsis Chair: D. Nadal, Zürich, L. Liaudet, Lausanne

Innate immunity and paediatric sepsisL. Schlapbach, Bern

Genetic insights into sepsisM. M. Wurfel, Seattle; USA

Adrenal insufficiency in septic shockD. Annane, Paris; France

Hands-on workshop 1 Prévention des bactériémies liées aux cathéters vasculaires centraux Prävention von zentral-venösen Katheterinfektionen (bilingue/zweisprachig)Chair: G. Eich, Zürich

V. Cartier, S. Touveneau, W. Zingg, Genève

Pause déjeuner dans l’exposition industrielle | Lunch in der Industrieausstellung

Colloque de l’industrie organisé par Novartis Pharma Schweiz AG Industrieforum organisiert durch Novartis Pharma Schweiz AG

Serious infections in ICU patients

Serious infections in ICU patients -How to deal with them?M. Béchir, Zürich

Daptomycin for patients undergoing renal replacement therapyN. Corti, Zürich

Commun | Gemeinsam

SSMI | SGI

SSInf | SGInf

SSHH | SGSH

SSPTC | SGKPT

CISI | IGIP

Pauses | Pausen

Traduction simultanée | Simultanübersetzung

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Electrical Impedance Tomography – EITDräger understands the need for continuous information about regional distributionof ventilation to be available at the bedside. Our search for a suitable solution revealed that the monitoring technique of Electrical Impedance Tomography (EIT)had the potential to address this need. The progress of development, and resultsof clinical studies, confirmed that EIT provides the required information in a superior manner. Do you like to learn more about EIT? Then visit our Industry Symposium at the SGI-Congress in Lausanne on Thursday, September 2, 2010from 12 p.m. - 1 p.m. We're looking forward to seeing you! www.draeger.com

Guidingtherapy

2149

2149_EIT_Ad_A5_Layout 1 11.05.10 09:27 Seite 1

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12:00-13:00Plénum

13:15-14:45Plénum

Colloque de l’industrie organisé par Dräger Medical Schweiz AGIndustrieforum organisiert durch Dräger Medical Schweiz AG Tomographie par impédance électrique : Un coup d'œil minutieux dans les poumons

Elektrische Impedanztomographie: Der minutiöse Blick in die LungeChair: Christian Putensen, Bonn; Germany

Begrüssung: Stefan Dräger Grundlagen und klinischer Nutzen des regionalen LungenmonitoringsEckhard Teschner, Lübeck; Germany

Elektrische Impedanztomographie: Anwendungen beim Neugeborenen und KindThomas Riedl, Bern

Individuelle Homogenisierung der Beatmung mit dem Regional Ventilation Delay IndexChristian Putensen, Bonn; Germany

Hot AbstractsChair: A. Widmer, Basel, P. Eggimann, Lausanne

Erfahrungen auf der Intensivstation – „Es war beides: das Paradies und die Hölle.“M.-M. Jeitziner, I. Warmuth-Zweifel, R. Hartmann-Habegger, F. Boinay, M. Theis, O. Rohrer, Bern

Impact of chlorhexidine-impregnated sponges on catheter-related infections rate C. Joseph, M.J. Thévenin, P. Voirol, C. Bellini, G. Zanetti, J.P. Revelly, P. Eggimann, Lausanne

Physician's activities in academic ICU's - Administrative work prohibits direct patient care and teachingM. Siegemund, H. Pargger, H.U. Rothen, for the SwissICU-network, Basel, Bern

MALDI-TOF mass spectrometry for direct bacterial identification from positive blood culture pelletsG. Prod'hom, A. Bizzini, C. Durussel, J. Bille, G. Greub, Lausanne

31

Jeudi | Donnerstag 2.9.2010

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CH-H

IV-2

0100

5-CM

-080

Invitation to Gilead Symposium

"It's all about the ART of the genes"Chair: Matthias Cavassini, MD

CHUV Lausanne, CH

"Human genetic variation: a key to HIV pathogenesis?" Jacques Fellay, MD; Global Health Institute, EPFL & CHUV

Lausanne, CH

"Interactive modern ART" Jonathan Cartledge, MD; Mortimer Market Centre & UCLH

London, UK

Advancing Therapeutics.Improving Lives.

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Prevalence of multiresistant microorganisms in the ambulatory setting in the canton of BerneA. Kronenberg, S. Koenig, S. Droz, K. Mühlemann, Bern

Association of Voriconazole Population Pharmacokinetics with Efficacy and Safety Outcomes for Concentrations Profile Optimization in Adult PatientsA. Pascual, C. Csajka, T. Buclin, S. Bolay, J. Bille, T. Calandra, O. Marchetti, Lausanne, Genève

Trends in mupirocin resistance and consumption after more than a decade of use at a tertiary hospitalA.S. Lee, P. Francois, G. Renzi, M. Macedo, N. Vernaz, J. Schrenzel, D. Pittet, S. Harbarth, Genève

Colloque de l’industrie organisé par Gilead Sciences Switzerland Sàrl Industrieforum organisiert durch Gilead Sciences Switzerland Sàrl

It's all about the ART of the genesChair: M. Cavassini, Lausanne Introduction chairHuman genetic variation: a key to HIV pathogenesis?J. Fellay, Lausanne

Interactive modern ARTJ. Cartledge, London; UK

Hands-on workshop 2 Prévention de l’infection urinaire : implémenter les guidelines CDC 2009 Prävention von Urininfektionen: Umsetzung der CDC Guidelines 2009 (bilingue/zweisprachig)Chair: M.-C. Eisenring, Sion, Daniela Maritz, Bruderholz

V. Sauvan, Genève, R. Abilorme, Morges, F. Bally, Sion

Pause café dans l’exposition industrielle | Kaffeepause in der Industrieausstellung

13:15-14:15Salle parallèle 1

13:15-14:45Salle parallèle 2

14:45-15:15

Jeudi | Donnerstag 2.9.2010

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A clear path through sepsis.

ScvO2(Tissue PerfusionCheckpoint)

SV/SVV(FluidOptimizationCheckpoint)

Optimize flow to improve tissue perfusion withthe PreSep oximetry catheter and FloTrac sensor.

For more information and educational tools visitwww.Edwards.com/Sepsis.

Please visit us at the annual conference SGI/SSMI Booth 35.For professional use. See instructions for use for full prescribing information, including indications, contraindications, warnings, precautions and adverse events. Edwards is a trademark of Edwards Lifesciences Corporation. Edwards Lifesciences, the stylized E logo, FloTrac and PreSep are trademarks of Edwards Lifesciences Corporation and are registered in the US Patent and Trademark Office. ©2010 Edwards Lifesciences SA. All rights reserved. E1522/04-10/CC

Edwards Lifesciences AG • 6048 Horw • Switzerland • Tel. 041 348 21 21 • www.edwards.com/eu

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ICU-ForumChair: J. Pugin, Genève, H. Pargger, Basel

Hemodynamic goals in severe sepsis/septic shockM. Maggiorini, Zürich

Monitoring the microcirculation in septic shock: why and how?D. De Backer, Brussel; Belgium

ECMO in ARDS, why do we perform better?G. Peek, Leicester; UK

Session SSInf/SSHH | SGInf/SGSHChair: St. Leib, Bern, G. Zanetti, Lausanne

Remise du prix SSInf | Preisverleihung SGInfSt. Leib, Bern

Surveillance of surgical site infections in SwitzerlandN. Troillet, Sion

New guidelines for diagnosis and management of intravascular catheter-related infection A. Widmer, Basel

Updates in PharmacovigilanceN. Vogt-Ferrier, Genève

Main Topic IGIP: Was ist dem Pflegeempfänger über die Leber gelaufen? - Leberversagen auf der IntensivstationChair: Ch. Goppelsröder, Muri b. Bern

Wie viel Leber braucht der Mensch? Physiologie und Pathophysiologie der Leber G. Beldi, Bern

Pflegerische Schwerpunkte beim fulminanten LeberversagenA. Lehmann, P. Massarotto, Basel

15:15-16:45Plénum

15:15-15:45

15:45-16:15

16:15-16:45

15:15-16:45Salle parallèle 1

15:15-15:55

15:55-16:20

16:20-16:45

15:15-16:45Salle parallèle 2

15:15-16:45Salle parallèle 3

15:15-16:00

16:00-16:45

Jeudi | Donnerstag 2.9.2010

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def

ibril

lato

r.ch

Card

iac

Med

ical

Sys

tem

s

Kompletter Auto-Test • Lithium-Akku • Rechteck-Biphasisch • Farb-Monitor • SpO2 Masimo • 40ms Pacer • NIBD • EtCO2 • usw.

PROCAMED AG • Kellerhofstrasse 11 • CH-8353 Elgg • Tel. 052 368 60 00 • Fax 052 368 60 01 • [email protected]

Romandie: MedLife SA • 109, Pont-du-Centenaire • CH-1228 Plan-les-Ouates, GE • Tél. 022 880 06 06 • Fax 022 880 06 07

AED • Defibrillator • Pacer • Monitor • Kapnographie • Elektro-Physiologie • Event Recorder • Elektroden • Akkus • Occ.-Defis

Defibrillation redesigned

realCPRhelp ®

see-thruCPR ®

a109842_RSeries_A4_fbg:84809_ESeries_A4_fbg 22.9.2009 16:00 Uhr Seite 1

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16:45-17:15

17:15-18:45Plénum

17:15-18:45Salle parallèle 1

17:15-18:45Salle parallèle 2

17:15-18:45Salle parallèle 3

A partir de 19:15

Cocktail dans l’exposition industrielle | Cocktail in der Industrieausstellung

Assemblée générale de la SSMI | Generalversammlung SGI

Assemblée générale de la SSInf | Generalversammlung SGInf

Assemblée générale de la SSHH | Generalversammlung SGSH (zweisprachig durch die Vortragenden/bilingue par les orateurs)

Assemblée générale de la SSPTC | Generalversammlung SGKPT

Dîner convivial | Gesellschaftsabend

Le transfert en bus du Beaulieu au Musée Olympique sera organisé. Ein Bustransfer vom Beaulieu zum Olympischen Museum wird angeboten.

Le Musée OlympiqueQuai d'Ouchy 11001 LausanneTel. +41 (0)21 621 65 11

Jeudi | Donnerstag 2.9.2010

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38

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Vendredi | Freitag 3.9.2010

08:00-09:00Plénum

Free Communications IChair: Stefan Zimmerli, Bern, Huldrych Günthard, Zürich

Primary CMV infection in the immunocompetent adult - a case seriesC. E. Orasch, A. F. Widmer, A. Conen, Basel

Profound depletion of HIV-1 transcriptionally active PBMC by early combination antiretroviral therapy during primary HIV-1 infection but not by treatment during chronic infection - Results of the Zurich Primary HIV-infection studyA. Schmid, S. Gianella, V. von Wyl, K. J. Metzner, A. Scherrer, C. F. Althaus, B. Niederoest, B. Joos, R. Weber, M. Fischer, H. F. Günthard, Zürich

Short parenteral antibiotic treatment for native septic arthritisA. Moldovan, N. Dunkel, D. Lew, I. Uçkay, Genève

Toll like receptor 9 is important for host defense against M1T1 Group A Streptococcus infectionsA.S. Zinkernagel, S. Uchiyama, P. Hruz, R.A. Schüpbach, V. Nizet, Zürich, Basel, San Diego; USA

Transmission rate of ESBL producing E. coli and Klebsiella spp. within the hospital and householdsB. Y. Betsch, S. Droz, K. Bögli, K. Mühlemann, Bern

Commun | Gemeinsam

SSMI | SGI

SSInf | SGInf

SSHH | SGSH

SSPTC | SGKPT

CISI | IGIP

Pauses | Pausen

Traduction simultanée | Simultanübersetzung

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The company is named after a region in the ancient Middle East, where the leaves of a plant were said to produce a healing compound called the balm of Gilead.

Advancing Therapeutics.Improving Lives.

Did you know?

CH-G

S-20

1005

-CM

-018

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08:00-09:00Salle parallèle 2

08:00-09:00Salle parallèle 3

Vendredi | Freitag 3.9.2010

Free Communications IIChair: M. Maggiorini, Zürich, Ch. Haberthür, Luzern

Staff satisfaction between two models of care for the Chronically Critically Ill: cohorting versus specialized mobile nursing teamM. J. Roulin, M. F. Boul'ch, Genève

Critical incidents in paediatric critical care: who is at risk?O.W. Niesse, F.H. Sennhauser, B. Frey, Zürich

Epidemiology of pulmonary hypertension in Swiss ICUsU. Wenger, A. Azzola, A. Pagnamenta, H.-U. Rothen, G. Domenighetti, M. Maggiorini, Zürich, Lugano, Mendrisio, Bern, Locarno

Is donor management of older brain-dead patients more demanding?P. Reichmuth, I. Guessous, P. Eggimann, N. Pilon, J.P. Revelly, Lausanne, Genève

Tight Glucose Control managed by ICU nurses induces extremely low Rates of HypoglycemiaC. Joseph, F. Delodder, P. Maravic, T. Szostek, M.D. Schaller, M. Berger, J.P. Revelly, P. Eggimann, Lausanne

Free Communications IIIChair: Ch. Ruef, Zürich, G. Eich, Zürich

Beitrag zur Reduktion von Zentralvenenkatheter (ZVK)-assoziierten InfektionenM.-T. Meier, K. Heimgartner, Baden

Methicillin-resistant Staphylococcus aureus with intermediate susceptibility to vancomycin: are strict additional contact measures sufficient?M.I. Nahimana Tessemo, C. Bellini, J.M. Entenza, G. Zanetti, D.S. Blanc, Lausanne

No Correlation between Skin Microbial Counts after Preoperative Skin Disinfection and Surgical Site InfectionsS. Tschudin Sutter, D. Egli-Gany, M. Dangel, D. Oertli, R. Frei, A. F. Widmer, Basel

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1

Open up unlimited options for kidney and liver therapies in the ICU

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Visit us at the SGI Congress in Lausanne, 2–4 September 2010, and find out more about the benefits of the new PrismafleX eXeed™ II and MARS® liver support system.

www.gambro.com

Gambro Hospal (Schweiz) AG Hornhaldenstrasse 9, CH-8802 Kilchberg Tel. +41 (0)44 828 82 00, Fax +41 (0)44 828 82 28 Email: [email protected]

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08:00-09:00Salle séminaire 1

Vendredi | Freitag 3.9.2010

Evaluation and implementation of international standards for the insertion of central venous catheters in a middle size hospitalD. Jegher, I. Schürmann, R. Nüesch, Luzern

Vancomycin resistant Enterococcus (VRE): a rising concern also in Switzerland? A multiple-strain outbreak of 8-weeks duration at the University Hospital ZürichC. Thierfelder, P.M. Keller, G. Senn, C. Kocher, R. Gaudenz, M. Hombach, G.V. Bloemberg, Ch. Ruef, Zürich

Free Communications IVChair: Y. Gasche, Genève, L. Liaudet, Lausanne

Estradiol and progesterone strongly inhibit the innate immune response of newborn mononuclear cellsE. Giannoni, L. Guignard, M. Knaup-Reymond, T. Calandra, T. Roger, Lausanne

Peroxynitrite is a key mediator of high mobility group box1 (HMGB1) release by necrotic cardiac cells in vitro and in vivoN. Loukili, N. Rosenblatt, J. Li, F. Feihl, B. Waeber, L. Liaudet, Lausanne

The effect of n-3-fatty acids on cerebral markers and the inflammatory response in sepsisC. S. Burkhart, S. Dell-Kuster, J. Schäfer, M. Siegemund, S.P. Strebel, L. A. Steiner, Basel, Lausanne

The protective effect of controlled reperfusion following acute limb ischemia is related to reduced peroxynitrite generationJ. Li, N. Loukili, N. Rosenblatt-Velin, F. Feihl, B. Waeber, L. Liaudet, Lausanne

Two structurally different T-type Ca2+ channel inhibitors, mibefradil and pimozide protect CA1 neurons from delayed death after global ischemia in ratsP. Bijlenga, J.-C. Copin, Y. Dalli, K. Schaller, Y. Gasche, Genève

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Gemeinsame Jahrestagung | Réunion annuelle commune

Schweizerische Gesellschaft für InfektiologieSociété Suisse d‘Infectiologie

Schweizerische Gesellschaft für SpitalhygieneSociété Suisse d‘Hygiène Hospitalière

Challenge in HIV

Schweizeriche Fachgesellschaft für Tropen- und Reisemedizin FMHSociété Suisse de Médecine Tropicale et de Médecine des voyages FMH

24.-25.8.2011Casino Kursaal Interlakenwww.imk.ch/sginf2011

Deadline abstract submission

2.5.2011

FIRST ANNOUNCEMENT

IMSDKG11 First Ann_12.indd 1 23.6.2010 13:47:05 Uhr

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Vendredi | Freitag 3.9.2010

08:00-09:00Salle parallèle 1

08:00-08:20

08:20-08:40

08:40-09:00

09:00-09:30

09:30-10:30Plénum

09:30-09:50

09:50-10:10

10:10-10:30

Résister à la multirésistance : prévenir la transmission des bactéries multirésistantes aux ICU | Resistenz gegen die Multiresistenz: Wie verhindern wir die Übertragung multiresistenter Keime auf der IS?Chair: L. Senn, Lausanne

Epidémiologie de la multirésistance aux soins intensifs Epidemiologie der multiresistenten Keime auf der Intensivstation C. Balmelli, Lugano

Stratégie de screening | Screening-Strategie K. Mühlemann, Bern

Mesures d’isolement aux ICU | Isolationsmassnahmen auf der IS M. Dangel, Basel

Pause café dans l’exposition industrielle | Kaffeepause in der Industrieausstellung

Main Topic: Viral infections in solid organ transplantChair: M. Pascual, Lausanne, H. H. Hirsch, Basel

Respiratory viruses in solid organ transplant recipientsH. H. Hirsch, Basel

Optimizing the management of CMV infection among solid organ transplant patientsP. Meylan, Lausanne

Dose finding study of valganciclovir prophylaxis in kidney transplant patients in the frame of the Swiss Transplant Cohort StudyO. Manuel, Lausanne

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Gemeinsame Jahrestagung | Réunion annuelle commune

Schweizerische Gesellschaft für InfektiologieSociété Suisse d‘Infectiologie

Schweizerische Gesellschaft für SpitalhygieneSociété Suisse d‘Hygiène Hospitalière

Challenge in HIV

Schweizeriche Fachgesellschaft für Tropen- und Reisemedizin FMHSociété Suisse de Médecine Tropicale et de Médecine des voyages FMH

24.-25.8.2011Casino Kursaal Interlakenwww.imk.ch/sginf2011

Deadline abstract submission

2.5.2011

FIRST ANNOUNCEMENT

IMSDKG11 First Ann_12.indd 1 23.6.2010 13:47:05 Uhr

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Fresenius Kabi (Schweiz) AGSpichermatt 30CH-6371 StansTelefon 041 619 50 50Telefax 041 619 50 80www.fresenius.ch

InfoLine 0800 800 [email protected]

Programme

11:00 h Welcome and Introduction Chairpersons Prof. Reto Stocker, Switzerland Prof. Mette Berger, Switzerland

11:10 h Glutamine – new insights into a life saving nutrient Prof. Paul E. Wischmeyer, USA

11:30 h A new balanced fish oil containing lipid emulsion, what are the benefits for your patient?

Prof. Helmut Grimm, Germany

11:50 h Conclusion and Discussion

12:00 h Closure

Glutamine and fish oil for the ICU Patient – can we do without them?

September 3, 201011:00 – 12:00 hRoom: Lausanne

I n v I t A t I o nIndustry Forum

P18260_Inserat_A5_IndustryForum.indd 1 16.06.10 14:49

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Do-it-yourself : Les soins intensifs sans infections ?Do-it-yourself: Eine IS ohne Infektionen?Chair: D. Pittet, Genève

VAP-bundle : la potion magique contre les pneumonies associées à la ventilation? | VAP-Bundle: Die Zauberformel gegen die Ventilator-Pneumonien J.-C. Lucet, Paris; France

Dans la mire : Zéro infections liées aux cathéters vasculaires centraux | Im Visier: Null KatheterinfektionenPh. Eggimann, Lausanne

Forum pädiatr./neonatologische IntensivmedizinChair: D. Trachsel, Basel

Catheter related infections in paediatric intensive care: do we better than adults? Ch. Berger, Zürich

Multi-resistant bacteria in paediatric and neonatal intensive care. Where do we go from here?W. Zingg, Genève

Survival improvement of peripheral and central lines in paediatric and neonatal patients B. Brotschi, Zürich

Pause café dans l’exposition industrielle | Kaffeepause in der Industrieausstellung

Colloque de l’industrie organisé par Fresenius Kabi (Schweiz) AGIndustrieforum organisiert durch Fresenius Kabi (Schweiz) AG

Glutamine and fish oil for the ICU Patient – can we do without them? Chairpersons: R. Stocker, Zürich, M. Berger, Lausanne

Glutamine - new insights into a life saving nutrientP. E. Wischmeyer, USA

A new balanced fish oil containing lipid emulsion, what are the benefits for your patient? H. Grimm, Germany

09:30-10:30Salle parallèle 1

09:30-10:00

10:00-10:30

09:30-11:00Salle parallèle 2

09:30-10:00

10:00-10:30

10:30-11:00

10:30-11:00

11:00-12:00Plénum

Vendredi | Freitag 3.9.2010

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Colloque de l‘industrie | Industriesymposium

Organisé par | Organisiert durch Pfizer AG

Epidemiology of CandidaInfection in SwitzerlandPD Dr. O. Marchetti, Lausanne

Diagnosis and Therapy of Candida Infections in ICUProf. Dr. B. Kullberg, Nijmegen; Netherlands

Vendredi | Freitag 03.09.2010, 11.00-12.00 h

Beaulieu Lausanne, Salle parallèle 3 (Salle Turin A+B+C)

Chair: Prof. Dr. U. Flückiger, Basel

IMPFSY100211 Flyer_4.indd 1 10.6.2010 14:37:35 Uhr

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Vendredi | Freitag 3.9.2010

11:00-12:00Salle parallèle 3

11:00-12:00Salle parallèle 1

11:00-11:15

11:15-11:30

11:30-11:45

11:45-12:00

12:00-13:00

12:00-13:30Salle Montréal

Colloque de l’industrie organisé par Pfizer AGIndustrieforum organisiert durch Pfizer AG Chair: U. Flückiger, Basel

Epidemiology of Candida Infection in SwitzerlandO. Marchetti, Lausanne

Diagnosis and Therapy of Candida Infections in ICUB. Kullberg, Nijmegen; The Netherlands

Vaccination du personnel pour protéger les patients Impfung des Personals als PatientenschutzChair: C. Goppelsröder, Bern, F. Fleisch, Chur

Que dit la science ? | Was sagt die Wissenschaft?G. Zanetti, Lausanne

Que dit l'éthique ? / Was sagt die Ethik? A. Bondolfi, Lausanne

Die Sicht der Ethikkommission des Berufsverbandes der Pflege B. Schaffert-Witvliet, Mägenwil

Discussion sur le podium | Podiumsdiskussion

Pause déjeuner dans l’exposition industrielle | Lunch in der Industrieausstellung

Posterviewing

Session 1 - SSMI : Recherche clinique | SGI: Klinische Forschung, p.72Session 2 - SSMI : Case report | SGI: Case Reports, p.73 Session 3 - SSMI : Pulmonaire | SGI: Lunge, p.74Session 4 - SSMI : Neuroréanimation | SGI: Neurointensiv, p.75Session 5 - SSMI : Qualité | SGI: Qualität, p.76Session 6 - SSPTC | SGKPT, p.77Session 7 - CISI | IGIP, p.79Session 8 - SSHH et SST | SGSH und SGT, p.80Session 9 - SSInf | SGInf, p.80

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Driving Patients out of ComplicationsB. Braun Symposium 2010 | September 3rd, 2010 | 13.30 h - 14.30 h

Program & Speakers

■ Welcome and Introduction Prof. Dr. med. R. Stocker, Zürich Prof. Dr. med. P.E. Ballmer, Winterthur

■ Glucose Management: What should we aim for?

Prof. Dr. med. M. Maggiorini, Zurich

■ Fish oil in the critically ill patient: role in parenteral nutrition and pharmaconutrition

Prof. Dr. med. M.M. Berger, Lausanne

B. Braun Medical AG | Hospital Care | 6204 Sempach | Tel. 0848 83 00 44 | Fax 0800 83 00 43 | www.bbraun.ch

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13:30-14:30Plénum

13:30-14:30Salle parallèle 1

13:30-14:00

14:00-14:30

Vendredi | Freitag 3.9.2010

Colloque de l’industrie organisé par B. Braun Medical AGIndustrieforum organisiert durch B. Braun Medical AG

Driving Patients out of ComplicationsChair: R. Stocker, Zürich, P.E. Ballmer, Winterthur

Welcome and IntroductionR. Stocker, Zürich, P.E. Ballmer, Winterthur

Glucose Management: What should we aim for?M. Maggiorini, Zürich

Fish oil in the critically ill patient: role in parenteral nutrition and pharmaconutritionM.M. Berger, Lausanne

Prévenir les infections du site chirurgicales | Postchirurgische Infektionen reduzierenChair: M.-C. Eisenring, Sion

Comment interpréter les résultats de la surveillance des infections du site opératoire | Interpretation der Resultate der Überwachung postchirurgischer Infektionen Ch. Ruef, Zürich

Ce que le chirurgiens font et ce qu’ils pourraient faire | Was die Chirurgen tun und was sie tun könntenM. Diana, Lausanne

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Le seul pansement antimicrobien cliniquement avéré

et indiqué pour réduire l’incidence des CRBSIs

(Catheter Related Bloodstream Infections).1,2

1. Timsit JF, Chlorhexidine-Impregnated Sponges and Less Frequent Dressing Changes for Prevention of Catheter-Related Infections in Critically Ill Adults a Randomized Controlled Trial. JAMA. 2009;301(12):1231-1241.

2. BIOPATCH™ Notice d’utilisation.

Information professionnelle résumée BIOPATCHTM

BIOPATCH™ : mousse polyuréthane hydrophile imprégnée de gluconate de chlorhexidine (CHG) I : pansement hydrophile pour absorber l’exsudation et recouvrir les plaies causées par l’utilisation de dispositifs percutanés vasculaires et non vasculaires. Réduction des infections localisées, des infections liées aux cathéters (CRBSI) et de la colonisation de la peau par des microorganismes liés aux CRBSI. P : 1 patch à chaque fois pour 7 jours maximum. CI : ne pas utiliser chez les prématurés, ni chez les patients ayant une hypersensibilité connue au CHG. Préc. : ne pas utiliser sur des plaies infectées. Ne convient pas au traitement des infections dues à un cathéter vasculaire. Uniquement à usage externe. Ne pas mettre en contact avec yeux, oreilles, bouche ou muqueuses. N’a pas été étudié chez les enfants de moins de 16 ans. Observer les patients quant à d’éventuelles réactions d’hypersensibilité au CHG. EI : réactions d’hypersensibilité au CHG (anaphylaxie comprise) associées à l’usage topique. Emballages : 1 x 10 patchs (diamètre 2,5 cm, trou 4,0 mm), 1 x 10 patchs (diamètre 1,9 cm, trou 1,5 mm), 1 x 10 patchs (diamètre 2,5 cm, trou 7 mm) ; distributeur en Suisse : Janssen-Cilag AG, Sihlbruggstrasse 111, 6340 Baar (2010).

PANSEMENT ANTIMICROBIENau gluconate de chlorhexidine

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Vendredi | Freitag 3.9.2010

13:30-14:30Salle parallèle 2

13:30-14:30Salle parallèle 3

Workshop CISI organisé par Theramed AG Workshop IGIP organisiert durch Theramed AG

Automatisierte Beatmung - Erfahrungen und PerspektivenChair: U. Barandun Schäfer, Basel, R. Pöpken, Luzern

Erfahrungen mit automatisierter BeatmungR. Ensner, Aarau

5 Jahre Erfahrung mit automatisierter Beatmung auf der operativen Inten-sivstation im Kantonsspital Aarau: Geringere Sedierung und verbesserte Spontanatmung bei weniger Interventionen durch den Anwender.

Intellivent – Perspektiven der automatisierten BeatmungJ. Kelch, Hamilton Medical, Rhäzüns

Hamilton Medical hat ein vollständig automatisiertes Beatmungskonzept entwickelt: Intellivent integriert erstmals die CO2-Elimination und die Oxygenierung des Patienten in einem geschlossenen Regelkreislauf. Es bietet eine intelligente und sichere Beatmung für den Patienten und den Anwender. Erste Erfahrungen sind vielversprechend.

Colloque de l’industrie organisé par Janssen-Cilag AGIndustrieforum organisiert durch Janssen-Cilag AG

Prevention of Catheter Related Infections: When to use a Chlorhexidine-impregnated sponge?Chair: Ph. Eggimann, Lausanne

Introduction Ph. Eggimann, Lausanne

Chlorhexidine-impregnated sponges: Results of a randomized controlled trial and practical aspectsJ.-F. Timsit, Grenoble; France

The Swiss experience: Round table and open discussion Participants: A. Widmer, Basel, W. Zingg, Genève, Ph. Eggimann, Lausanne and J.-F. Timsit, Grenoble; France

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Vendredi | Freitag 3.9.2010

14:30-15:00

15:00-16:30Plénum

15:00-15:30

15:30-16:00

16:00-16:30

15:00-16:30Salle parallèle 1

15:00-15:30

15:30-16:00

16:00-16:30

15:00-16:30Salle parallèle 2

16:30-17:00

Pause café dans l’exposition industrielle | Kaffeepause in der Industrieausstellung

Main Topic: PneumonieChair: Ph. Eggimann, Lausanne, U. Flückiger, Basel

Diagnosis and standard for initial management of VAPJ. Chastre, Paris; France

Antibiotics deescaladeD. Stolz, Basel

Prevention of ventilator associated pneumoniaM. Bonten, Utrecht; Netherlands

Main Topic IGIP: Aktuelles aus der IntensivpflegeChair: A. Kühne, Münsterlingen

Patientenergebnisse, die durch die Intensivpflege mit beeinflusst werden U. Barandun Schäfer, Basel, M.-M. Jeitziner, Bern

Der richtige Mix bringt’s: Grade- und Skillmix auf der Intensivstation M. González, Zürich

SwissDRG 2012 - Auswirkungen auf die Pflege der IntensivstationR. Alpiger, Zürich

Individualization of HIV treatment: pharmacogenetic tests or concentration monitoring?

Pro - Contra - DiscusssionTh. Buclin, A. Telenti, Lausanne

Pause café dans l’exposition industrielle | Kaffeepause in der Industrieausstellung

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17:00-18:30Plénum

17:00-17:30

17:30-18:00

18:00-18:30

17:00-18:30Salle parallèle 1

A partir de 19:00

Hot Topic SessionChair: Th. Calandra, Lausanne, H. U. Rothen, Bern

SDD/SOD M. Bonten, Utrecht; Netherlands

Impact of antibiotic policies on resistancesSt. Harbarth, Genève

Sepsis bundle: do we really need them?J. Pugin, Genève

Assemblée générale de la CISI | Generalversammlung IGIP

Dîner des orateurs/comités/invités, avec remise des prix de la SSMIDinner Referenten/Vorstände/Gäste, mit Preisverleihung der SGI

Restaurant La Grappe d'OrRue Cheneau-de-Bourg 3CH-1003 LausanneTel. +41 (0)21 323 07 60

Vendredi | Freitag 3.9.2010

SGI-SSMI Workshop 2011

1er mars 2011 | 1. März 2011InselspitalHôpital Universitaire de Berne | Universitätsspital Bern Auditorium Ettore Rossi

SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR INTENSIVMEDIZIN

SOCIÉTÉ SUISSE DE MÉDECINE INTENSIVE

SOCIETÀ SVIZZERA DI MEDICINA INTENSIVA

SGI-SSMI-SSMI

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ion

AG

IMSGWS11_Inserat_15X8_02.indd 1 18.6.2010 17:26:16 Uhr

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56

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Samedi | Samstag 4.9.2010

Workshops parallèles | Parallele Workshops

Workshop organisé par Pall (Schweiz) AGWorkshop organisiert durch Pall (Schweiz) AG

SIRS Reduktion durch ein verbessertes Infusionsmanagement?Ökonomischer Benefit und praktische Umsetzung von einer 800 Patienten StudieChair: Ph. Eggimann, Lausanne Co-Moderator: P. Rimensberger, Genève

SIRS und Sepsis: mehr als die Summe ihrer Teile?M. Siegemund, Basel

Reduktion schwerer intensivmedizinischer Komplikationen durch In-Line Filtration Ergebnisse einer randomisierten StudieM. Sasse, Hannover; Germany

Implementierung von In-Line Filtern in den Stationsalltag. Aus Fehlern anderer lernen! C. Fonzo-Christe, Genève, Th. Jack , Hannover; Germany

Workshop organisé par MSDWorkshop organisiert durch MSD

Invasive candidiasisO. Marchetti, Lausanne

Foreign body infectionsA. Trampuz, Lausanne

MeningitisM. Täuber, Bern

09:00-10:30

Workshop 1Salle parallèle 2

Workshop 2Salle séminaire 1

Workshop 3Salle séminaire 2

Workshop 4Salle séminaire 3

57

Commun | Gemeinsam

SSMI | SGI

SSInf | SGInf

SSHH | SGSH

SSPTC | SGKPT

CISI | IGIP

Pauses | Pausen

Traduction simultanée | Simultanübersetzung

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Workshop CRRT and SIRS/Sepsis Saturday, 4 September 2010, 11:00–12:30

Annual Meeting 2010 of the Swiss Society of Intensive Care Medicine (SSICM), Lausanne

Speakers:PD Dr. Christoph Haberthür, LucerneProf. Dr. Claudio Ronco, VicenzaProf. William B. Clark, Indianapolis Part 1: Lecture: Basics in CRRTPros & Cons session: Do we really need CRRT doses of 35ml/kg/h? Part 2: Lecture: Basics CRRT and SIRS/SepsisPros & Cons session: Should we stress endotoxin or cytokine removal in sepsis? Language:Slides in English Speeches in native language

www.gambro.com

Gambro Hospal (Schweiz) AG Hornhaldenstrasse 9, CH-8802 Kilchberg Tel. +41 (0)44 828 82 00, Fax +41 (0)44 828 82 28 Email: [email protected]

HCEN5906_1 - RIC_Ad Workshop.indd 1 10-05-07 13.15.35

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Workshop CRRT and SIRS/Sepsis Saturday, 4 September 2010, 11:00–12:30

Annual Meeting 2010 of the Swiss Society of Intensive Care Medicine (SSICM), Lausanne

Speakers:PD Dr. Christoph Haberthür, LucerneProf. Dr. Claudio Ronco, VicenzaProf. William B. Clark, Indianapolis Part 1: Lecture: Basics in CRRTPros & Cons session: Do we really need CRRT doses of 35ml/kg/h? Part 2: Lecture: Basics CRRT and SIRS/SepsisPros & Cons session: Should we stress endotoxin or cytokine removal in sepsis? Language:Slides in English Speeches in native language

www.gambro.com

Gambro Hospal (Schweiz) AG Hornhaldenstrasse 9, CH-8802 Kilchberg Tel. +41 (0)44 828 82 00, Fax +41 (0)44 828 82 28 Email: [email protected]

HCEN5906_1 - RIC_Ad Workshop.indd 1 10-05-07 13.15.35

Samedi | Samstag 4.9.2010

Catheter-related infectionsW. Zingg, Genève

Drug therapy in patients with renal failure in paediatric intensive careP. Vonbach, Zürich

Ultrasonograpie du patient de réanimation : vasculaire, abdominale, pulmonaire et thoracique | Ultraschall beim Patienten auf der Intensivstation: Gefässe, Abdomen, Lunge und Thorax D. Tagan, Vevey-Montreux, K. Bendjelid, Genève, Ch. Ganter, Zürich, D. Schmidlin, Zürich

Main Topic IGIP: Hirntod und OrgantransplantationHerausforderungen für die PflegeChair: F. von Arx-Strässler, Zürich

Diagnostik des HirntodesC. Döll, Zürich

Pflege eines Patienten mit diagnostiziertem HirntodG. Claus, Zürich

Betreuung der betroffenen AngehörigenS. Kugelmeier, Zürich

Pause café | Kaffeepause

Workshops parallèles | Parallele Workshops

Workshop organisé par Gambro Hospal (Schweiz) AG Workshop organisiert durch Gambro Hospal (Schweiz) AG

CRRT and SIRS/SepsisCh. Haberthür, Luzern, C. Ronco, Vicenza; Italy, W. B. Clark, Indianapolis; USA

Drug interactionsTh. Buclin, Lausanne

Workshop 5Salle séminaire 4

Workshop 6Salle réunion 2

Workshop 7Salle séminaire 5

09:00-10:30Salle parallèle 3

09:00-09:30

09:30-10:00

10:00-10:30

10:30-11:00

11:00-12:30

Workshop 8Salle parallèle 2

Workshop 9Salle séminaire 1

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NIV NAVA is neurally controlled: the assist is

matched to neural demands and is delivered

regardless of leakage around the patient interface.

Breath triggering and cycle off are not affected by

leakage, and every patient effort – independent of

type of interface – is assessed and reponded to

equally effectively for all patients from adult to the

smallest neonates.

Edi* – the respiratory vital sign enables continuous

monitoring of the respiratory drive in any situation

and in any ventilation mode as well as in standby

after extubation.

*Electrical activity of the diaphragm

NAVA – Neurally Adjusted Ventilatory Assist

is the unique MAQUET innovation that made

synchrony with the patient’s own respiratory

feedback system possible for adults, pediatrics

and neonates. NIV NAVA is the exciting next step

– freeing the full potential of synchrony between

patient and ventilator non-invasively.

For more information visit www.maquet.com/nava.

SERVO-i – EMPOWERING HUMAN EFFORT

SERVO-i® NIV NAVA®

FREEING THE FULL POTENTIAL OF SYNCHRONY

MAQUET AG

Wilerstrasse 75, CH-9200 Gossau

Phone: 071 335 03 03

www.maquet.ch

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61

Samedi | Samstag 4.9.2010

Benchmarking using MDSi – toy or tool?H. U. Rothen, Bern, M. Kaufmann, Basel

Organ donationB. Regli, Bern, P. Eckert, Sion

Dose adaptation in renal replacement therapiesN. Corti, Zürich

Evaluation échocardiographique du patient hémodynamiquement instable | Ultraschall des Herzens beim hämodynamisch instabilen PatientenD. Tagan, Vevey-Montreux, K. Bendjelid, Genève, Ch. Ganter, D. Schmidlin, Zürich

Main Topic IGIP: Leben nach der TransplantationHerausforderungen für die BetroffenenChair: H. Zahner, Zürich

Pflegerische Schwerpunkte nach einer TransplantationV. Gardaz, Genève

ImmunsuppressivaM. Martinelli, Bern

Sicht eines BetroffenenC. Reiber, Zürich

Apéritif de clôture | Abschlussapéro

Workshop 10Salle séminaire 2

Workshop 11Salle séminaire 3

Workshop 12Salle séminaire 4

Workshop 13Salle séminaire 5

11:00-12:30Salle parallèle 3

11:00-11:30

11:30-12:00

12:00-12:30

12:30-13:00

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62

For antiretroviral therapy in HIV-1 infected patients, in combination with other drugs.

For more information please refer to the Swiss Drugs Compendium (www.documed.ch).

ViiV Healthcare GmbH Talstrasse 3-5

3053 Münchenbuchseewww.viivhealthcare.com

Kivexa_A5.indd 1 23.4.2010 15:12:23 Uhr

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Réunions | Sitzungen

Mercredi | Mittwoch 1.9.2010

Vorstandssitzung SGI | Réunion du comité de la SSMIHotel Mövenpick, Salon VI

Jeudi | Donnerstag 2.9.2010

Petit déjeuner de travail du comité de la SSMI et des firmes partenaires Arbeitsfrühstück Vorstand SGI und Partnerfirmen Hotel Mövenpick, Saal Olympia 3+4

Réunion du comité SSInf | Vorstandssitzung SGInfBeaulieu, salle réunion 1

Réunion du comité de la SSHH | Vorstandssitzung SGSHBeaulieu, salle réunion 2

Assemblée générale de la SSMI | Generalversammlung SGI Beaulieu, Plénum

Assemblée générale de la SSInf | Generalversammlung SGInf Beaulieu, salle paralèlle 1

Assemblée générale de la SSHH | Generalversammlung SGSH (zweisprachig durch die Vortragenden/bilingue par les orateurs)Beaulieu, salle paralèlle 2

Assemblée générale de la SSPTC | Generalversammlung SGKPT Beaulieu, salle paralèlle 3

Vendredi | Freitag 3.9.2010

Jahrestreffen der pädiatrischen und neonatologischen IntensivmedizinerBeaulieu, salle réunion 2

Vorbesprechung MDSi WorkshopBeaulieu, salle réunion 2

15:00-18:00

08:00-09:00

07:30-09:30

08:00-10:00

17:15-18:45

17:15-18:45

17:15-18:45

17:15-18:45

11:00-12:30

13:00-15:00

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1st Announcement

29.-30.9.2011Casino Kursaal Interlakenwww.imk.ch/greatupdate2011 O

rgan

ized

by

IMK

Inst

itut f

ür M

ediz

in u

nd K

omm

unik

atio

n A

G

IMSMKG1105_Inserat_A5_01.indd 1 18.6.2010 16:22:05 Uhr

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Adresses des orateurs invités | Adressen der eingeladenen Referenten

AR. AbilormeEnsemble Hospitalier de la Côte, Hygiène, prévention et contrôle de l'infection Chemin du Crêt 2, CH-1110 Morges

R. Alpiger Stadtspital Triemli, IntensivstationBirmendorferstrasse 497, CH-8063 Zürich

Prof. Dr. med. D. AnnaneUniversity of Versailles SQY, Hôpitaux de Paris, Service de réanimation, Hôpital Raymond Poincaré, Faculté de Médecine, Paris Ile de France Ouest (UVSQ) 104 boulevard Raymond Poincaré, F-92380 Garches

BDr. med. F. Bally Service des Maladies Infectieuses, Institut Central des Hôpitaux Valaisans Av. Gd-Champsec 86, CH-1951 Sion

Dr. med. C. BalmelliResponsible Infection control, Ente ospedaliero Cantonalevia Tesserete 46, CH-6900 Lugano

PD Dr. med. G. BeldiInselspital Universitätsspital Bern, Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin, Bereich ChirurgieBettenhochhaus Stock D, Zimmer 144, CH-3010 Bern

Dr. med. K. BendjelidHUG, Soins intensifs chirurgie 24, rue Micheli-du-Crest, CH-1211 Genève 14

Prof. Dr. med. Ch. BergerUniversitätskinderklinik Zürich, Infektiologie Steinwiesstrasse 75, CH-8032 Zürich U. Barandun SchäferUniversitätsspital BaselPetersgraben 4, CH-4031 Basel

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66

Adresses des orateurs invités | Adressen der eingeladenen Referenten

BProf. Dr. med. A. BondolfiHUG, Faculté autonome de théologie protestanteCH-1211 Genève 4

Prof. Dr. med. M. BontenUniversity Medical Center Utrecht, Department of Internal Medicine, Division of Infectious Diseases and AIDS, Heidelberglaan 100, NL-3584 CX Utrecht

Dr. med. B. BrotschiUniversitätskinderklinik Zürich, Pädiatrische Intensivstation und NeonatologieSteinwiesstrasse 75, CH-8032 Zürich

Prof. Dr. med. Th. BuclinCHUV, Division of Clinical Pharmacology and ToxicologyBeaumont 633, CH-1011 Lausanne

CDr. med. V. CartierService d'Anesthésiologie, Hôpitaux Universitaires de GenèveRue Gabrielle Perret-Gentil 4, CH-1211 Genève

Prof. Dr. med. J. ChastreGroupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière, Service de Réanimation Médicale,Institut de Cardiologie 47-83 bvd de l'Hôpital, F-75651 Paris Cedex 13

G. ClausBuchholzstrasse 158, CH-8053 Zürich

Dr. med. N. CortiKlinik für Klinische Pharmakologie und Toxikologie Universitätsspital Zürich Rämistrasse 100, CH-8091 Zürich

Page | Seite

49

54, 55

47

54, 59

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67

Adresses des orateurs invités | Adressen der eingeladenen Referenten

DM. DangelUniversitätsspital Basel, Klinik für Infektiologie und SpitalhygienePetersgraben 4, CH-4031 Basel

Prof. Dr. med. D. De BackerErasme University Hospital, Dpt of Intensive Care808 Route de Lennik, B-1070 Brussels

Dr. med. M. DianaCHUV, Département de chirurgie viscéraleCH-1011 Lausanne

Dr. med. C. DöllStadtspital TriemliNeptunstr. 63, CH-8032 Zürich

EDr. med. P. EckertCentre Hospitalier du centre du ValaisSite de Sion, Dép. de médecine intensive, CH-1950 Sion

PD Dr. med. Ph. EggimannSoins Intensifs de ChirurgieBH 08-619, CH-1011 Lausanne

GDr. med. Ch. GanterImfeldstrasse 9, CH-8037 Zürich

V. GardazHôpitaux Universitaires de Genève 24, rue Micheli-du-Crest, CH-1211 Genève 14

M. GonzálezStadtspital Triemli, Intensivstation, Co-Leiter PflegedienstBirmendorferstrasse 497, CH-8063 Zürich

45

35

51

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68

Adresses des orateurs invités | Adressen der eingeladenen Referenten

HDr. med. St. HarbarthHUG, Unité de prévention et Contrôle de l’Infection des HUGCH-1211 Genève 14

Prof. Dr. med. H. H. HirschUniversität Basel, Petersplatz 1, Postfach, CH-4003 Basel

JM. Jeitziner Inselspital, Universitätsklinik für IntensivmedizinCH-3010 Bern

KProf. Dr. med. M. KaufmannUniversitätsspital Basel, AnästhesieSpitalstrasse 21/Petersgraben 4, CH-4031 Basel

S. KugelmeierUniversitätsspital ZürichRämistrasse 100, CH-8091 Zürich

LA. LehmannUniversitätsspital Basel, Klinik für IntensivmedizinPetersgraben 4, CH-4031 Basel

Prof. Dr. med. St. Leib Universität Bern, Institut für InfektionskrankheitenFriedbühlstrasse 51, CH-3010 Bern

Prof. J.-C. LucetBichat-Claude Bernard Hospital, Infection Control Unit 46, rue Henri-Huchard, F-75018 Paris

MProf. Dr. med. M. MaggioriniUniversitätsspital Zürich, Intensivstation Innere MedizinRämistrasse 100, CH-8091 Zürich

55

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Adresses des orateurs invités | Adressen der eingeladenen Referenten

M Dr. med. O. Manuel CHUV, Maladies Infectieuses, BH 08 CH-1011 Lausanne

Dr. med. M. MartinelliBreitenweg 7, CH-3235 Erlach

P. MassarottoUniversitätsspital Basel, Medizinische IntensivstationPetersgraben 4, CH-4031 Basel

Prof. Dr. med. P. MeylanCHUV, Institut de Microbiologie et Service des Maladies InfectieusesBugnon 48, CH-1011 Lausanne

Prof. Dr. med. K. Mühlemann Institut für Infektionskranheiten, Postfach 61, Friedbühlstrasse 51, CH-3010 Bern

PMD G. PeekGlenfield Hospital, Consultant in Cardiothoracic Surgery & ECMO, East Midlands Congenital Heart CentreGroby Road, UK-LE3 9QP Leicester

Prof. Dr. med. J. PuginHUG, Soins intensifs médicaux, Dép. de méd. interne24, rue Micheli-du-Crest, CH-1211 Genève 14

RDr. med. B. RegliInselspital, Universitätsklinik für IntensivmedizinCH-3010 Bern

C. ReiberCH-Zürich

PD Dr. med. H. U. RothenInselspital, Universitätsklinik für IntensivmedizinCH-3010 Bern

Adresses des orateurs invités | Adressen der eingeladenen Referenten

45

61

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RProf. Dr. med. Ch. Ruef Universitätsspital Zürich, Dept. Innere Medizin, Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene CH-8091 Zürich

SV. SauvanHUG, Service prévention et contrôle de l'infection 24, rue Micheli-du-Crest, CH-1211 Genève

B. Schaffert-WitvlietPräsidentin der Ethik Kommission des Brufsverbands der PflegeEckwilerstrasse 4, CH-5506 Mägenwil/AG

Dr. med. L. SchlapbachInselspital, Neonatologische und Pädiatrische IntensivmedizinMedizinische Kinderklinik CH-3010 Bern

PD Dr. med. D. SchmidlinKlinik im Park, Interdisziplinäre IntensivstationSeestrasse 220, CH-8002 Zürich

Prof. D. Stolz Universitätsspital Basel, PneumologiePetersgraben 4, CH-4031 Basel

TDr. med. D. TaganHôpital Riviera Site du Samaritain, Division des Soins Intensifs MédicauxCH-1800 Vevey

Prof. Dr. med. M. TäuberInselspital, Institut für InfektionskrankheitenFriedbühlstrasse 51, CH-3010 Bern

Prof. Dr. med. A. TelentiCHUV, Division of Clinical Pharmacology and ToxicologyBeaumont 633, CH-1011 Lausanne

Adresses des orateurs invités | Adressen der eingeladenen Referenten

51

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T S. TouveneauHUG, Service Prévention et contrôle Infection24, rue Micheli-du-Crest, CH-1211 Genève 14

PD Dr. med. A. TrampuzCHUV, Division of Infectious DiseasesRue du Bugnon 46, CH-1011 Lausanne

Prof. Dr. med. N. TroilletInst. Central des Hôpitaux valaisans, Division maladies infectieuses et immunologie, CH-1950 Sion

VDr. med. N. Vogt-FerrierFMH médecine interne, FMH pharmacologie et toxicologie cliniques, médecin adjoint responsable d'unité de gérontopharmacologie clinique3 chemin Pont Bochet, CH-1226 Thônex

Dr. pharm. P. VonbachUniversitätskinderklinik Zürich, Steinwiesstrasse 75, CH-8032 Zürich

WProf. Dr. med. A. WidmerUniversitätsspital Basel, Klinik für Infektiologie und SpitalhygienePetersgraben 4, CH-4031 Basel

Prof. M. M. WurfelAssociate Professor, Division of Pulmonary and Critical Care MedicineUniversity of Washington, US-98195 Seattle, WA

ZProf. Dr. med. G. ZanettiAutonome de Médecine Préventive Hospitalière, CHUVService des Maladies Infectieuses, CH-1011 Lausanne

Dr. med. W. ZinggHUG, Service Prévention et contrôle Infection24, rue Micheli-du-Crest, CH-1211 Genève 14

Adresses des orateurs invités | Adressen der eingeladenen Referenten Adresses des orateurs invités | Adressen der eingeladenen Referenten

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Posters | Poster

Posterviewing pour toutes les sociétés | Posterviewing für alle Gesellschaften Vendredi | Freitag 3.9.2010 12:00-13:00

Posters de la SSMI | Poster der SGI

Session 1 - Recherche clinique | Klinische Forschung Chair: P. Eckert, Sion, R. Lussmann, St. Gallen

P01 Calculated caloric requirement correlates well but cannot substitute indirect calorimetry in critically ill patientsJ. F. Stover, J. Feige, M. Béchir, R. Stocker, Zürich

P02 Critical Care Management of Patients with Hemophagocytic LymphohistiocytosisBuyse, Teixeira, Galicier, Lemiale, Bertheau, De Labarthe, Darmon, Schlemmer, Azoulay, Paris (F)

P03 Home return prediction model 6 months after an intensive care unit admission for elderly patientsM. Conti, R. Friolet, Ph. Eckert, P. Merlani, Genève, Sion

P04 Fatal outcome in severe burn injury may be linked to early fluid resuscitation with hyperoncotic HES 200/0.5 (10%)M. Béchir, M. A .Puhan, S. B. Neff, M. Guggenheim, V. Wedler, J. F. Stover, R. Stocker, T. A. Neff, Zürich

P05 Limited value of routine rotation thromboelastometry (ROTEM) in medical ICU-patients with coagulopathyA. Chiesa, A. Rudiger, K. Shaik, M. Maggiorini, Zürich

P06 MELD score greater than 23 highly predicts length of stay in the ICU but not Mortality in Liver Transplant RecipientsE. Oberkofler, F. Stover, A. Schuepbach, R. Stocker, M. Béchir, Zürich

P07 Mortality of renal failure with necessary renal replacement therapy highly depends on preoperative renal baseline function in liver transplant recipientsF. Stover, E. Oberkofler, A. Schuepbach, R. Stocker, L. Duttkowski, M. Béchir, Zürich

P08 Severe Gastrointestinal Complications in Patients with MalignanciesBuyse, Dunogue, Galbois, Darmon, Munoz-Bongrand, Zagdanski, Schlemmer, Azoulay, Paris (F)

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P09 Thromboelastography Predicts Clotting / Bleeding Complications during Treatment with the Molecular Adsorbent Recirculating System (MARS)R. A. Schuepbach, J. Bösiger, M. Béchir, R. Stocker, M. Maggiorini, L. Renner, B. Müllhaupt, E. Bächli, Zürich

P10 Validation of a multiple-choice version of the Mini Mental State Examination in the ICUM. Miguélez, L. Schibler, P. Merlani, M. Verdon, F. Gigon, J. M. Annoni, B. Ricou, Genève

P11 Short fish oil infusions modulate cardiovascular and metabolic response in patients undergoing coronary artery bypass grafting (CABG) surgery: preliminary dataF. Delodder, D. Khoudi, P. Tozzi, L. Tappy, M. M. Berger, Lausanne

Session 2 - Case report | Case Reports Chair: C. Jenni, Biel, D. Friedli, Schwyz

P12 Cardiac arrest secondary to a massive venous air embolism after crystalloids infusion with a pressurized system: a case reportA. Dalle Ave, T. Langenberger, B. Meier, E. Rizzo, L. Gattlen, M. D. Schaller, Lausanne

P13 Challenges in the intensive care of a critically ill patient with advanced HIV-infectionC. Cattelan, P. Graber, A. Mehlig, Liestal

P14 Dengue shock syndrome with acute liver failure and central nervous system dysfunction in a young traveler living in Switzerland: A case reportJ. C. Mertens, J. Fehr, B. Yuen, M. Maggiorini, C. C. Ganter, Zürich

P15 Fluid and electrolyte management of acute traumatic brain injury using hemofiltration with regional citrate anticoagulation: a case reportJ. Wörner, J. Weber, J. Stover, K. Kothbauer, Ch. Haberthür, Luzern

P16 Neurologically intact survival despite severe sepsis-induced hypogylcemia: a case reportA. Brunner, A. Rudiger, Zürich

P17 Panton-valentine leucocidin (PLV) positive community-acquired methicillin-sensitive staphylococcus aureus (CA-MSSA) necrotizing pneumonia: case report and literature reviewL. Kreienbühl, E. Charbonney, Ph. Eggimann, Lausanne, Toronto (CA)

P18 Peripartum-related cardiogenic shock ? One train may hide another (Case-report)A. Genton, B. Kohut, M.D. Schaller, J. P. Revelly, R. Hullin, P. Tozzi, P. Eggimann, Lausanne

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P19 Toxic pulmonary edema and anaphylactic shock after a single dose of acetazolamide prior to elective cataract surgeryG. Mansella, L. Sturzenegger, P. Graber, A. Derungs, M. Haschke, A. Mehlig, Liestal, Basel

P20 Trans-cutaneous occlusion of a post myocardial infarction ventricular septal defect as a bridge to final surgical repair, hemodynamic monitoringK. Auinger, V. Müller, S. Toggweiler, A. Rudiger, R. Corti, V. Falk, M. Maggiorini, Zürich

P21 Vasculitis due to Cytomegalovirus in an Immunocompetent PatientL. C. Huber, J. Kamarachev, M. Maggiorini, V. Müller, Zürich

Session 3 - Pulmonaire | Lunge Chair: G. R. Kleger, St. Gallen, Th. Fumeaux, Nyon

P22 Efficacy, safety and feasibility of a low-flow-veno-venous carbon dioxide removal device (DECAPsmart & trade;): preliminary experiences in five patientsT. Riva, S. Cottini, V. Müller, M. Maggiorini, Zürich

P23 Extracorporeal Membrane Oxygenation (ECMO): Beneficial Strategy for Lung Transplant Recipients: A Single centre experience from 2006 to 2009S. Cottini, S. Sailer, R. Schuepbach, R. Stocker, J. F. Stover, M. Béchir, Zürich

P24 Extracorporeal Membrane Oxygenation for 2009 Influenza A(H1N1) Acute Respiratory Distress Syndrome: A Case SeriesA. Christ, A. Rudiger, C. Kocher, C. Thierfelder, M. Maggiorini, Zürich

P25 MR-proANP and Procalcitonin improve survival prediction in Ventilator Associated PneumoniaL. Boeck, P. Eggimann, N. Smyrnios, H. Pargger, N. Thakkar, M. Siegemund, S. Marsch, J. Rakic, M. Tamm, D. Stolz, Basel, Lausanne, Worcester (US)

P26 Neurally adjusted ventilatory assist can improve arterial oxygenationL. Piquilloud, J. Roeseler, L. Vignaux, E. Bialais, P. Jolliet, D. Tassau, Genève, Brussels (B), Lausanne

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P27 Neurally Adjusted Ventilatory Assist increases tidal volume variability and improves coupling between tidal volume and patient ventilatory demand compared to Pressure SupportL. Piquilloud, K. Moorhead, T. Desaive, J. Roeseler, J.G. Chase, L. Vignaux, E. Bialais, D. Tassaux, B. Lambermont, P. Jolliet, Genève, Liege (B), Brussels (B), Christchurch (NZ), Lausanne

P28 Outcome and Costs after Extracorporeal Membrane Oxygenation for Respiratory Failure Secondary to 2009 Influenza A(H1N1) InfectionS. Ritter, P. Fodor, P. Felleiter, S. Matter, M. Genoni, S. Frick, Zürich, Nottwil

P29 Pancreatic stone protein - a novel of marker of organ failure in ventilator associated pneumoniaL. Boeck, P. Eggimann, J. Rakic, R. Graf, M. Bain, F. Lajaunias, M. Tamm, D. Stolz, Basel, Lausanne, Zürich, Genève

P30 The SOFA-score and copeptin for predicting survival in ventilator associated pneumoniaL. Boeck, P. Eggimann, N. Smyrnios, H. Pargger, N. Thakkar, M. Siegemund, N. Morgenthaler, S. Marsch, J. Rakic, M. Tamm, D. Stolz, Basel, Lausanne, Henningsdorf (D), Worcester (US)

P31 Validation of trans-pulmonary thermodilution in haemodynamically stable cardiac patientsA. Senn, C. Wyss, D. Franzen, U. Wenger, E. M. Schmitt, L. Altwegg, R. Corti, A. Rudiger, C. Ganter, M. Maggiorini, Zürich

Session 4 - Neuroréanimation | NeurointensivChair: R. Dietler, Bern, B. Wagner, Bern

P32 Early thalamic paramedian stroke as a parainfectious phenomenon related to pneumococcal meningoencefalitis: about a case.A. Karachristianidou, R. Riedo, C. L. Basetti, C. Cereda, Lugano

P33 Matrix metalloproteinase 9 plays an indirect role in tPA toxicity in mice subjected to transient middle cerebral artery occlusionJ. C. Copin, Y. Gasche, Genève

P34 The impact of brain injury on the outcome of ICU - patients following polytraumaM. Schüepp, I. Füglistaler-Montali, H. Pargger, F. Amsler, T. Gross, Basel

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P35 The importance of an International Hypothermia Registry for improving the outcome of accidental hypothermia victims.M. Meyer, E. Khabiri, M. Licker, J. Waeber, Y. Gasche, G. Richard, C. Lovis, P. Baumann, A. Kalangos, B. H. Walpoth, Genève

P36 Transcranial color-coded duplex sonography allows to assess cerebral perfusion pressure non-invasively following severe traumatic brain injuryJ. F. Stover, G. Brandi, M. Béchir, S. Sailer, C. Haberthür, R. Stocker, Zürich

P37 Variation in Organ Donation rates in Switzerland: Swiss Collaborative Organ Donor Survey (SwiCOS)C. Haberthür, Y. Gasche, C. Spaight, S. Iff, F. Immer, P. Jüni, Bern

P38 Increased blood glucose variability during therapeutic hypothermia and neurological recovery after cardiac arrest N. Villoz, F. Delodder, F. Feihl, L. A. Urbano, A. O. Rossetti, M. Oddo, Lausanne

P39 Prognostic value of continuous EEG monitoring during therapeutic hypothermia in patients with coma after cardiac arrest L. A. Urbano, A. O. Rossetti, F. Delodder, M. Oddo, Lausanne

Session 5 - Qualité | QualitätChair: M. Pagnamenta, Locarno, J. Cotting, Lausanne/Bern

P40 Are immigrant children admitted to intensive care at increased risk?T. T. Tritschler, F. B. Frey, Zürich

P41 Energy expenditure and nitrogen balance in ventilated critically ill childrenC. Jotterand, J. Depeyre, M.-H. Perez, J. Cotting, Genève, Lausanne

P42 Evolution des soins intensifs et soins continus de l'hôpital fribourgeois : autonomisation et polyvalenceV. Ribordy, H. Ksouri, D. Crausaz, A. M. Khamsi, J. F. Menoud, G. Sridharan, Fribourg

P43 Head-of-bed elevation in the critically ill: challenges aheadD. Scholtze, A. Klarer, S. Weiss, K. Lippuner, V. Tempelmann, M. Maggiorini, A. Rudiger, Zürich

P44 Impact of Prospective Quarterly Audits on Pharmaceutical Costs in a 32-bed Mixed Adult ICUP. Eggimann, P. Voirol, R. Chioléro, L. Gattlen, G. Mariotti, J. B. Wasserfallen, P. Jolliet, Lausanne

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P45 Impact of specific guidelines on antimicrobial use in a large mixed ICUL. Senn, L. Plüss-Suard, P. Voirol, G. Zanetti, P. Eggimann, Lausanne

P46 Medication errors in intensive care units: frequency by time of day and relationship with a risk indexA. Pagnamenta, G. Rabito, G. Domenighetti, A. Perren, R. Malacrida, A. Arosio, Locarno

P47 One Year Prospective Evaluation of External Activities of a Medical ICU Team (MIT)V. Uhlmann, P. Eggimann, M. D. Schaller, P. Jolliet, J. L. Pagani, Lausanne

P48 Physicians and health care surrogate for patients scheduled for heart surgeryF. Gigon, P. Merlani, B. Ricou, Genève

P49 The frequency of ECG-artefacts due to electrode cable switches in acute medical care: a before and after studyT. Thaler, V. Tempelmann, M. Maggiorini, A. Rudiger, St. Gallen, Zürich

Session 6 - Posters de la SSPTC | Poster der SGKPT

P50 Adverse drug reactions to methotrexate: review of the Swiss pharmacovigilance reports from 2005 to 2009 with emphasis on potential toxicity of chronic therapyV. Rollason-Gumprecht, R. Iancu, D. Villaneau, N. Vogt-Ferrier, Genève

P51 Beta-arrestin 2 influences the response to methadone maintenance treatment.B. Oneda, S. Crettol, M. Bochud, J. Besson, M. Croquette-Krokar, R. Hämmig, M. Monnat, M. Preisig, C. B. Eap, Lausanne, Genève

P52 Determination of oseltamivir and oseltamivir carboxylate in human plasma by liquid chromatography-tandem mass spectrometryM. Aouri, B. Zanolari, P. Meylan, A. Ivanyuk, T. Buclin, A. Decosterd, N. Widmer, Lausanne

P53 Evaluation of the stability of mixtures of phenhydan® concentrate for infusion with phenhydan® solution for injectionV. Humbert-Delaloye, L. Berger, A. Pannatier, Lausanne, Genève

P54 Intracellular and Plasma Pharmacokinetics of Raltegravir in HIV-Infected PatientsA. Fayet Mello, T. Buclin, C. Franc, S. Colombo, S. Cruchon, N. Guignard, J. Biollaz, A. Bontenti, L. A. Decosterd, M. Cavassini, Lausanne

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P55 Kinetic study of neuropeptide Y (NPY) proteolysis in blood and consequences on its biological activityK. Abid, B. Rochat, P.G. Lassahn, R. Stöcklin, S. Michalet, N. Brakch, J. F. Aubert, B. Vatansever, P. Tella, I. De Meester, E. Grouzmann, Lausanne, Birsfelden, Bernex, Antwerp (B)

P56 NONMEM pharmacokinetic analysis in orthopaedic patients treated with a tobramycin-laden bone graft substitute (Osteoset® T)F. Livio, P. Wahl, C. Csajka, E. Gautier, T. Buclin, Lausanne, Fribourg

P57 Pharmacodynamic interaction between SSR180575 and enalapril on the blood pressure response to angiotensin-i challenges in healthy normotensive male volunteersF. Livio, T. Buclin, J. Nussberger, M. Appenzeller, C. Gaud, M. Duluc, J. Pinquier, J. Biollaz, Lausanne, Montpellier (F)

P58 Shock during intravenous parenteral nutrition administration. Medication error versus adverse drug reaction and the role of pharmacovigilance methodology in quality of care assurance auditsO. Fargier-Bochaton, D. Villaneau, V. Rollason, N. Vogt-Ferrier, Genève

P59 Substitution of (R,S)-methadone by (R)-methadone: impact on QTc intervalN. Ansermot, Ö. Albayrak, J. Schläpfer, S. Crettol Wavre, M. Croquette-Krokar, M. Bourquin, J.-J. Déglon, M. Faouzi, N. Scherbaum, C. B. Eap, Lausanne, Essen (D), Genève

P60 Suicides, pharmacovigilance and the role of emergency physicians and intensivistsV. Rollason Gumprecht, G. Levy, J. A. Desmeules, N. Vogt-Ferrier, Genève, Bern

P61 The issue of monotherapy with central nervous system drugsP. Schulz, N. Premand, F. Curtin, Genève

P62 Therapeutic Drug Monitoring (TDM) of Imatinib: Effectiveness of Bayesian dose adjustment for CML patients enrolled in the Imatinib Concentration Monitoring (I-COME) studyV. Gotta, N. Widmer, C. Csajka, A. Decosterd, A. Duchosal, Y. Chalandon, D. Heim, M. Gregor, T. Buclin, Lausanne, Genève, Basel, Luzern

P63 Hypersensibilité aux préparations de fer parentéral: pharmacovigilance en Suisse et données de la littératureD. Renard, R. Sift Carter, F. Livio, T. Buclin, B. Favrat, J. Biollaz, Lausanne, Bern

P63b Rôle du médicament dans les transferts de l’étage aux soins intensifs : premiers résultatsM. Besson, P. Merlani, Y. Gasche, M. Verdon, V. Piguet, P. Chopard, J. C. Chevrolet, P. Dayer, J. Desmeules, Genève

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Session 7 - Posters de la CISI | Poster der IGIPChair: M. A. Becker, Neuchâtel, A. Lehmann, Basel, E. Liem, Zürich

P64 Diaries written for ICU patients: a caring interventionM. J. Roulin, V. Gardaz, Genève

P65 Gute Lebensqualität bei über 75-jährigen Patienten nach einem längeren Aufenthalt auf der IntensivstationG. Claus, M. Maggiorini, V. Müller, V. Tempelmann, Zürich

P66 Die Begleitung des sterbenden Kindes und seiner Familie auf der pädiatrischen IntensivstationS. Keller, Ch. Banholzer, Bern

P67 Anleitung von Kindern mit einer Trachealkanüle und ihren Familien im Umgang mit NotfallsituationenF. von Arx-Strässler, Zürich/Aarau

P68 Risikofaktoren, welche die Entstehung von Dekubitalulzera bei Kindern auf der pädiatrischen Intensivstation begünstigenCh. Banholzer, P. Baartmans, Bern, Aarau

P69 Intensivtagebuch - eine einfache PflegeinterventionD. Knück, P. Nydahl, Zürich

P70 Care bundles - zur Prävention der Ventilator-assoziierten Pneumonie ein Praxis- UmsetzungsprojektS. Palas, P. Massarotto, Basel

P71 Sterbebegleitung auf der IntensivstationC. Emsden, Basel

P72 Standardpflegemassnahme-Katalog zur Praxisentwicklung der Pflege einer chirurgischen IntensivstationU. Barandun Schäfer, C. Wesch, M. Schubert, Basel

P73 Ein neues VisitenkonzeptL. Weibel, A. Lehmann, Basel

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Session 8 - Posters de la SSHH et SST | Poster der SGSH und der SGT

P74 Implementation of isolation guidelines for multi-drug resistant microorganisms in daily practiceD. Brechbühl, R. Kuhn, K. Mühlemann, Bern

P75 Einfluss der Wassertemperatur auf Prävalenz und Konzentration von Legionella pneumophilaC. Colombo, G. Senn, A. Bürgel, C. Thierfelder, Ch. Ruef, Zürich

P76 Hospital outbreak of methicillin-resistant Staphylococcus aureus caused by a new, possibly hyperepidemic variant from a previously sporadic strainO. Clerc, L. Senn, C. Bellini, I. Nahimana, D. Blanc, G. Zanetti, Lausanne

P77 Observation de l'application des mesures additionnelles aux précautions standardP. Deriaz, B. Duvillard, P. Vanderavero, Ph. Erard, Neuchatel

P78 Surveillance of mupirocin susceptibility in MRSA over a 10-year period in a tertiary care hospitalD. S. Blanc, L. Senn, I. Nahimana, V. Vogel, P. Basset, G. Zanetti, Lausanne

P79 Nine year overview of cardiac transplantation concerning cardiac frequency and mortalityT. Rolf, D. Delay, E. Ferrari, L. Niclauss, G. Deliyanidis, P. Yerly, R. Hullin, L. K. von Segesser, Lausanne

Session 9 - Posters de la SSInf | Poster der SgInf Chair: M. Battegay, Basel, G. Zanetti Lausanne

Diagnostic

P80 A simple blood culture bacterial pellet preparation for accurate direct bacterial identification and antibiotic susceptibility testing with the VITEK 2 systemG. Prod'hom, C. Durussel, G. Greub, Lausanne

P81 Activity of different antibiotics against Borrelia burgdorferi determined by bacterial heat production (microcalorimetry)Y. Achermann, M. Vogt, A. Trampuz, Zürich, Baar, Lausanne

P82 Comparison Between Hospital Cumulative and Specific Antibiograms According to Sampling Time and Type of UnitF. Lamoth, A. Wenger, G. Prod'hom, Y. Vallet, C. Suard-Pluess, J. Bille, G. Zanetti, Lausanne

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P83 Development and evaluation of a panfungal PCR assay to detect and identify fungal DNA in normally sterile specimensB. Babouee, M. Weisser, R. Frei, D. Goldenberger, Basel

P84 Early Diagnosis of Infection by Detection of Microbial Heat Production in Sonication Fluid of Removed ImplantsJ. Steinrücken, M. Clauss, A. Bizzini, U. Furustrand, O. Borens, A. Trampuz, Lausanne

P85 In vitro time-kill studies should be considered for the selection of antimicrobial mono- vs. combination therapy for non-HACEK gram-negative prosthetic valve endocarditisS. Erb, M. Entenza, A. Marti, M. Iff, F. Martius, R. Handschin, P. Moreillon, E. Tarr, Basel, Lausanne

P86 Molecular and serological evidence of the role of Chlamydia trachomatis in miscarriageD. Baud, G. Goy, K. Jaton, S. Blumer, N. Borel, Y. Vial, M. C. Osterheld, P. Hohlfeld, A. Pospischil, G. Greub, Lausanne, Zürich

P87 Pancreatic stone protein (PSP): a biomarker of sepsisF. Delodder, L. Liaudet, Y. A. Que, F. Lajunas, R. Graf, M. Bain, P. Moreillon, T. Roger, T. Calandra, P. Eggimann, Lausanne, Genève, Zürich

P88 Pancreatic stone protein is increased in acute exacerbations of COPD with positive sputum bacteriologyD. Stolz, M. Christ-Crain, L. Boeck, R. Graf, M. Bain, F. Lajaunias, B. Müller, M. Tamm, Basel, Zürich, Aarau

P89 Point-of-care enterovirus CSF in csf reduces antimicrobial therapy and length of hospital stay in adults with aseptic meningitisC. Chapuis-Taillard, O. Manuel, K. Jaton-Ogay, O. Marchetti, P. Meylan, Lausanne

P90 Serotyping of Streptococcus pneumoniae Using an Automated Microarray-Based AssayA. Gervaix, F. Raymond, N. Boucher, J. Corbeil, Genève, Quebec (CA)

P91 The Waddlia Genome: a Window into Chlamydial BiologyClaire, Francois, Antony, Christian, Adam, Carole, Alexander, Lloyd, Gilbert, Lausanne, Bielefeld; Germany, Brisbane; Australia, Zürich

P92 Multiplex real-time PCR for the diagnosis of malaria: correlation with microscopy and with clinical presentationL. Dormond, K. Jaton-Ogay, S. de Vallière, B. Genton, J. Bille, G. Greub, Lausanne

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HIV

P93 Antiretroviral treatment outcome assisted by an adherence supporter in a rural African setting is associated with higher CD4 cells and higher body weight - 12 months' outcomeE. Mossdorf, M. Stoeckle, E.G. Mwaigomole, E. Chiweka, P. Kibatala, H. Urassa, S. Abdulla, L. Elzi, M. Tanner, H. J. Furrer, C. Hatz, M. Battegay, Basel, Bern, Ifakara (TZ)

P94 Causes of death in the Swiss HIV Cohort Study 2005-2009M. Ruppik, B. Ledergerber, M. Rickenbach, H.J. Furrer, M. Battegay, M. Cavassini, B. Hirschel, E. Bernasconi, P. Vernazza, M. Flepp, R. Weber, Zürich, Lausanne, Bern, Basel, Genève, Lugano, St. Gallen

P95 Clinical problems in ageing HIV patients: The Swiss HIV Cohort StudyB. Hasse, B. Ledergerber, M. Egger, P. Vernazza, H. Furrer, M. Battegay, B. Hirschel, M. Cavassini, E. Bernasconi, R. Weber, Zürich, Bern, St. Gallen, Basel, Lausanne, Lugano

P96 Hepatitis E Virus Seroprevalence and Chronic Infection in HIV-Infected Patients with Unexplained ALT Elevation: The Swiss HIV Cohort StudyA. Kenfak Foguena, F. Schöni-Affolter, P. Bürgisser, A. Witteck, H. Kovari, L. Kaiser, J. Evison, L. Elzi, V. Gurtner-De La Fuente, J. Jost, D. Moradpour, F. Abravanel, J. Izopet, M. Cavassini, Lausanne, Zürich, Genève, Bern, Basel, Lugano, Toulouse (F)

P97 HIV Interferes with SOCS-1 and -3 to promote immune activationR. C. Miller, E. Schlaepfer, R. Baenziger, R. Crameri, S. Zeller, R. Byland, A. Audigé, D. Nadal, R. F. Speck, Zürich, Davos

P98 Reappearance and Persistence of Minority K103N harboring HIV-1 Variants present prior to ART in Patients with Primary HIV-1 Infection after Treatment InterruptionK. J. Metzner, V. von Wyl, C. Leemann, B. Preiswerk, C. Grube, H. Kuster, J. Böni, R. Weber, H. F. Günthard, Zürich

P99 Serological response to treatment of syphilis in patients with and without HIV infectionD. Fröhlich Knaute, N. Graf, S. Lautenschlager, R. Weber, P. P. Bosshard, Zürich

P100 The diagnostic utility of lytA real-time PCR in sputum and nasopharyngeal swabs for pneumococcal pneumonia and colonization in HIV-infected adultsW. C. Albrich, P. V. Adrian, N. Van Niekerk, M. Wong, M. Khoosal, P. Zhao, A. M. Deatly, M. W. Pride, M. K. Sidhu, K. U. Jansen, S. A. Madhi, K. P. Klugman, Aarau, Soweto (ZA), Pearl River (US), Atlanta (US)

Posters | Poster

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P101 Reversible finger nail dystrophy due to Atazanavir: A case reportM. Huber, R. Weber, Zürich

P102 High prevalence of HIV-independent risk factors for osteoporosis in a cross-sectional survey of 505 HIV+ patientsS. Baumann, S. Rubeli, A. Christen, A. Popp, H. Furrer, C. A. Fux, Bern

IC = infection control

P103 High rate of under-reporting of needlestick injuries (NSI) among physicians performing exposure prone procedures (EPP's) : a hospital anonymous surveyC. Voide, A. Kenfak Foguena, V. Erard, M. Cavassini, C. Lazor-Blanchet, Lausanne

P104 Timing of Antibiotic Prophylaxis Influences the Incidence of Surgical Site Infection Rates after Colon SurgeryP. Rafeiner, U. Beutner, J. Celeiro, K. Di Salvo, G. Rettenmund, J. Lange, M. Zünd, M. Schlegel, St. Gallen

P105 Cross-sectional audits of antimicrobial therapies (AMT) with feedback in visceral surgery, intensive care unit and emergency room: a pilot studyL. Senn, M. Cuttelod, P. Eggimann, N. Demartines, O. Hugli, G. Zanetti, Lausanne

P106 Differences of influenza vaccination rates between doctors and nurses: effects of an Intensive 5 Year CampaignA. Friedl, Ch. Aegerter, E. Saner, D. Meier, J. H. Beer, Baden

P107 Effectiveness of the WHO-Technique on the Efficacy of the Alcoholic Hand Rub in Medical StudentsS. Tschudin Sutter, R. Frei, M. Dangel, A. F. Widmer, Basel

P108 Fear enhances influenza vaccination rates more effectively than a 5 year intensive campaignA. Friedl, Ch. Aegerter, E. Saner, D. Meier, J. H. Beer, Baden

P109 High diversity of PVL-positive methicillin-resistant Staphylococcus aureus in Western Switzerland, 2005-2009L. Senn, P. Basset, C. Bellini, G. Zanetti, D. S. Blanc, Lausanne

Posters | Poster Posters | Poster

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P110 Is amoxicillin/clavulanic acid sufficient for preemptive antibiotic therapy in type III grade open fractures?J. Steinrücken, T. Buchegger, O. Borens, A. Trampuz, Lausanne

P111 M. haemophilum outbreak among 12 Swiss women after permanent make-up of the eyebrowsS. Giulieri, B. Morisod, T. Edney, M. Ödman, D. Genné, R. Malinverni, C. Hammann, E. Musumeci, C. Voide, J. Bille, M. Cavassini, K. Jaton, Lausanne, Neuchâtel

P112 Microsporum audouinii tinea capitis in a Swiss school: Assessment and management of patients and asymptomatic carriersD. Donghi, V. Hauser, P. P. Bosshard, Zürich

P113 MRSA admission screening - Much ado about nothing?A. Witteck, G. Rettenmund, M. Schlegel, St. Gallen

P114 Not All Patients with Vancomycin-Resistant Enterococci Need to Be IsolatedS. Tschudin Sutter, R. Frei, M. Dangel, A. Gratwohl, M. J. M. Bonten, A. F. Widmer, Basel, Utrecht (NL)

P115 Pseudo-outbreak of Pseudomonas mendocina in Stem Cell-CulturesS. Tschudin Sutter, J. Halter, A. Tichelli, D. Nogarth, R. Frei, A.F. Widmer, Basel

P116 Qualitative Audit of Antimicrobial Therapy in Medical, Surgical Wards, and Intensive Care Units of a Tertiary Care Hospital in SwitzerlandA. Cusini, S. K. Rampini, V. Bansal, B. Ledergerber, S. Kuster, Ch. Ruef, R. Weber, Basel

P117 Trends in mupirocin resistance and consumption after more than a decade of use at a tertiary hospital A. S. Lee, P. François, G. Renzi, M. Macedo, N. Vernaz, J. Schrenzel, D. Pittet, S. Harbarth, Genève

P118 Infection Control at a Tertiary Care Center: Success depends on available head countT. Bregenzer, C. Mohr, E. Bucheli, R. Laffer, M. Buehlmann, St. Gallen

ID = infectious diseases

P120 Activity of Daptomycin and Vancomycin (alone or in combination with gentamicin) against Enterococcus faecalis in a Experimental Foreign-Body Infection ModelU. Furustrand, I. Majic, W. Zimmerli, A. Trampuz, Lausanne, Liestal

P121 Adherent staphylococci are resistant to daptomycin in vitro and in vivoA.-K. John, W. Zimmerli, R. Landmann, M. Battegay, Basel, Liestal

Posters | Poster

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P122 Adult native septic arthritis: 10 years in review in order to establish local guidelines on empiric antibiotic therapyO. Clerc, L. Senn, G. Prod'hom, G. Greub, G. Zanetti, Lausanne

P123 An unusual cause of hepatitisM. Bühlmann, T. Bregenzer, Aarau

P124 Community-acquired Streptococcus pneumoniae requiring ICU admissionV. Virgini, G. Prod'hom, G. Greub, J. P. Revelly, P. Eggimann, Lausanne

P125 Daptomycin against highly resistant Enterococcus faecium invasive infectionsC. Rosin, C. Bernsmaier, J. Entenza, P. Moreillon, R. Frei, M. Weisser, U. Flückiger, Basel, Lausanne

P126 Etiology of fever in children from urban and rural TanzaniaV. D'Acremont, M. Kilowoko, E. Kyungu, S. Philipina, W. Sangu, J. Kahama-Maro, C. Lengeler, B. Genton, Basel, Dar es Salaam (TZ), Ifakara (TZ), Lausanne

P127 Factors associated with rifampin resistance in staphylococcal periprosthetic joint infection (PJI): a case-control studyY. Achermann, B. Ledergerber, K. Eigenmann, L. Derksen, P. Rafeiner, M. Clauss, R. Nüesch, C. Zellweger, M. Vogt, W. Zimmerli, A. Trampuz, Zürich, Baar, Lausanne, Liestal, St. Gallen, Bern, Lucerne

P128 Fever in the first postoperative week does not help to diagnose infection in clean orthopedic surgeryA. Moldovan, N. Dunkel, I. Uckay, Genève

P129 Histone deacetylase inhibitors impair innate immune responses to Toll-like receptor agonists and infectionJ. Lugrin, D. Le Roy, G. Goy, M. Mombelli, T. Koessler, X. C. Ding, A. L. Chanson, M. Knaup Reymond, I. Miconnet, J. Schrenzel, P. Francois, T. Calandra, T. Roger, Lausanne, Genève

P130 Infective endocarditis caused by Propionibacterium acnesA. Bruno, F. Siclari, G. Martinetti, G. Vigano, M. Pons, E. Bernasconi, Lugano, Bellinzona

P131 Influenza A H1N1 associated rhabdomyolysis and hyperthermia leading to acute renal failureC. F. Fux, C.H. Häfner, M. R. Rothen, C. J. Jenni, Biel

Posters | Poster Posters | Poster

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P132 Influenza and other respiratory viruses among febrile children with or without acute respiratory symptoms in TanzaniaV. D'Acremont, P. Cherpillod, M. Kilowoko, E. Kyungu, S. Philipina, W. Sangu, J. Kahama-Maro, Y. Thomas, L. Alamo, C. Lengeler, B. Genton, L. Kaiser, Basel, Dar es Salaam (TZ), Ifakara (TZ), Lausanne, Genève

P133 Initial procalcitonin levels as a predictor for aetiology in lower respiratory tract infectionsE. Künzli, K. Woitzek, F. Dusemund, P. Schuetz, T. Bregenzer, B. Müller, W. Albrich, Aarau, Basel

P134 Intracellular replication of Waddlia chondrophila in three epithelial cell linesC. Kebbi Beghdadi, O. Cissé, G. Greub, Lausanne

P135 Parachlamydia and Rhabdochlamydia in Respiratory Secretions of Premature Newborns: Prevalence and Clinical ImpactF. Lamoth, S. Aeby, A. Schneider, K. Jaton, B. Vaudaux, G. Greub, Lausanne

P136 Role of MyD88 and Toll-Like Receptor (TLR) 2 and TLR4 in the Sensing of Parachlamydia acanthamoebaeT. Roger, N. Casson, A. Croxatto, J. M. Entenza, M. Knaup Reymond, D. Le Roy, T. Calandra, G. Greub, Lausanne

P137 Streamlining Empirical Antibiotic Prescribing in Paediatric Intensive CareC. Glanzmann, P. Vonbach, V. von Gunten, B. Frey, C. Berger, Zürich

P138 Things are not always what they seem to beB. Jakopp, M. Bühlmann, H. Marti, Y. Banz, C. Meuli, T. Bregenzer, Aarau, Basel

P139 H1N1 associated rhabdomyolysis and hyperthermia leading to acute renal failure C. Häfner, C. Fux, Biel

P140 Primary cryptococcal cellulitis in an immunocompromised pigeon farmerD. Vuichard, A. Conen, M. Brenner, P. Itin, U. Flückiger, Basel, Aarau

P141 Virosome-formulated peptidomimetics as vaccine against falciparum malaria: randomized double-blind controlled phase 1 trials in healthy non-immune adults in Switzerland and in semi-immune adults and children in TanzaniaB. Genton, T. Aebi, M. Shomari Abdallah, L. Degen, S.L. Okitsu, P. Vounatsou, M. Maximillian, E. Barnabas Machunda, P. Cech, M. Tanner, N. Westerfeld, S. Stoffel, R. Zurbriggen, C. Dauenberger, S. Abdulla, G. Pluschke, Basel, Lausanne, Dar es Salaam (TZ), Ifakara (TZ), Bern

Posters | Poster

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IMC = immunocompromised

P142 A Randomized Controlled Trial Comparing Intradermal vs. Intramuscular Influenza Vaccine in Lung Transplant RecipientsO. Manuel, A. Humar, C. Berutto, D. Lien, S. Giulieri, J. Weinkauf, P. R. Meylan, L. Ely, M. Pascual, R. Nador, J.-D. Aubert, D. Kumar, Lausanne, Edmonton (CA)

P143 Effects of Antifungal Drugs on Cytokines and Matrix Metalloproteases in Experimental Cerebral AspergillosisI. Ullmann, A. Aregger, S. L. Leib, S. Zimmerli, Bern

P144 HCMV entry and replication into porcine endothelial cellsA. L. Millard, L. Haeberli, M. K. Schneider, J. D. Seebach, C. Sinzger, N. J. Mueller, Zürich, Genève, Tübingen (D)

P145 Hormographiella aspergillata: an emerging mold in acute leukemia patients?A. Conen, M .Weisser, D. Hohler, R. Frei, M. Stern, Aarau, Basel

P146 Pulmonary Lesions as First Computed-Tomography Presentation of Invasive Candidiasis in Neutropenic PatientsF. Tissot, F. Lamoth, S. Schmidt, L. Senn, V. Erard, J. Bille, B. Duvoisin, T. Calandra, O. Marchetti, Lausanne

Posters | Poster Posters | Poster

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Liste des exposants | Ausstellerliste

Exposants par ordre de standAusstellerliste nach Stand Nr.

1 Pfizer AG2 Janssen-Cilag AG3 Novartis Pharma Schweiz AG7 Fresenius Kabi (Schweiz) AG6 B. Braun Medical AG8 Merck Sharp & Dohme Chibret AG13 Pulsion Switzerland GmbH14+19 medi-lan ag15 Leica Microsystems (Schweiz) AG16 Gilead Sciences Switzerland Sàrl18 Nestlé Healthcare Nutrition20 Baxter AG21 Pall (Schweiz) AG22 MK-MED-AG Medizintechnik24 Proreo Pharma AG25 Novo Nordisk Pharma AG26 Pan Gas AG27 Careanesth AG28 Fumedica AG29 Becton Dickinson AG30 Accuri Cytometers31 Smiths Medical Schweiz AG32 Maquet AG33 Dieau Edafim34 Vygon GmbH35 Edwards Lifesciences AG36 Dräger Medical Schweiz AG37+39 Procamed AG38 Codan Medical AG40 Gambro Hospal (Schweiz) AG

41 Abbott AG42 Radiometer RSCH GmbH43b Covidien Switzerland Ltd.43a gd Medical ag44 MCS Parametrix AG46 Roche Pharma (Schweiz) AG47 Geistlich Pharma AG48 Brahms AG49 ResMed Schweiz AG50 Astellas Pharma AG51 Bode AG52 OrPha Swiss GmbH53a Teleflex Medical GmbH53b Salzmann AG, Salzmann Medico 54 Anandic Medical Systems AG55 Theramed AG56 Fisher & Paykel Healthcare57 Ecolab (Schweiz) GmbH59 Schülke & Mayr AG60 3M (Schweiz) AG61 Laubscher & Co. AG62 KCI Medical GmbH64 Robapharm AG67 Philips AG Healthcare68 Integra Lifesciences Services69 Oro Clean Chemie AG70 Lysoform, Schweizerische Gesellschaft für Antisepsie AG75 Bayer (Schweiz) AG

Horaire d‘ouverture de l‘exposition industrielle | Öffnungszeiten der Industrieausstellung:Jeudi | Donnerstag 2.9.2010 : 09:00-17:30Vendredi | Freitag 3.9.2010 : 07:30-17:30

Il n'y aura pas d'exposition industrielle le samedi 4.9.2010.Für Samstag, den 4.9.2010 ist keine Industrieausstellung vorgesehen.

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Liste des exposants | Ausstellerliste

ESCALATOR

ESCALATOR

ASCE

NSE

URS

Local technique

Localtechnique

0 10m5

WCWC

WC

WC

SORTIE DESECOURS

SORTIE DESECOURS

ASCE

NSE

URS

Localtechnique

Localtechnique

SORTIE DESECOURS

F

F

F

SORTIE DESECOURS

SORTIE DESECOURS SORTIE DE

SECOURS

SORTIE DESECOURS

SORTIE DESECOURS

MONTE -CHARGE5000 KgLong 3.80mLarge 2.35mHaut 2.45m

ACCESMARCHANDISES

Hau

teur

sou

s pl

afon

d 2.

75m

F

Accès hydrantePorte 3.8x1.0m

Accès hydrantePorte 95x80

Hau

teur

sou

s pl

afon

d 2.

75m

WC

SALLE 220

SALLE 281

Plénum (Salle Lausanne)

Lounge

AV-Check

Sous réserve de modifications

esca

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rs s

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ce

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58

34

38

33

30

31

24

25

18

26

1315

20

27

29

40

50

54

41

45

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55

42

46

52

56

57

59 60 61

656462 63

68 69 7071 72 73

67

74 75 76

Entr

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Posters

21 22

8

35 37+39

43b

53b

14+19

Salle parallèle 2(Salle Turin D+E)

Salle parallèle 3(Salle Turin A+B+C)

Plan des exposants | Standplan

Plénum (Salle Lausanne)

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Liste des exposants | Ausstellerliste

Exposants par ordre alphabétiqueAusstellerliste alphabetisch

41 Abbott AG30 Accuri Cytometers54 Anandic Medical Systems AG50 Astellas Pharma AG6 B. Braun Medical AG75 Bayer (Schweiz) AG20 Baxter AG29 Becton Dickinson AG51 Bode AG48 Brahms AG27 Careanesth AG38 Codan Medical AG43b Covidien Switzerland Ltd.33 Dieau Edafim36 Dräger Medical Schweiz AG57 Ecolab (Schweiz) GmbH35 Edwards Lifesciences AG56 Fisher & Paykel Healthcare7 Fresenius Kabi (Schweiz) AG28 Fumedica AG40 Gambro Hospal (Schweiz) AG43a gd Medical ag47 Geistlich Pharma AG16 Gilead Sciences Switzerland Sàrl68 Integra Lifesciences Services2 Janssen-Cilag AG62 KCI Medical GmbH61 Laubscher & Co. AG15 Leica Microsystems (Schweiz) AG70 Lysoform, Schweizerische Gesellschaft für Antisepsie AG

32 Maquet AG44 MCS Parametrix AG 14+19 medi-lan ag8 Merck Sharp & Dohme Chibret AG22 MK-MED-AG Medizintechnik18 Nestlé Healthcare Nutrition 3 Novartis Pharma Schweiz AG25 Novo Nordisk Pharma AG 69 Oro Clean Chemie AG52 OrPha Swiss GmbH21 Pall (Schweiz) AG26 Pan Gas AG1 Pfizer AG67 Philips AG Healthcare37+39 Procamed AG24 Proreo Pharma AG13 Pulsion Switzerland GmbH42 Radiometer RSCH GmbH49 ResMed Schweiz AG64 Robapharm AG46 Roche Pharma (Schweiz) AG53b Salzmann AG, Salzmann Medico59 Schülke & Mayr AG 31 Smiths Medical Schweiz AG53a Teleflex Medical GmbH55 Theramed AG34 Vygon GmbH 60 3M (Schweiz) AG

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Accès | Anfahrt

Trains et busLe centre de congrès et d'expositions de Beaulieu se trouve à 10 minutes en bus de la gare CFF de Lausanne.

Ligne 2 : Bellerive - Ouchy - Saint-François – BeaulieuLigne 3 : Gare CFF - Beaulieu - BellevauxLigne 21 : Gare CFF - Beaulieu - Blécherette

Informations : Transports publics de la région lausannoise, www.t-l.ch ou Infoline 0900 564 900 (86 ct./min.).

VoitureSa proximité de l'autoroute A9/E62 en fait un lieu tout à fait accessible en voiture : sortie d'autoroute n° 9 Lausanne-Blécherette et suivre le balisage fixe « Beaulieu ».

Bahn und BusDas Kongress- und Ausstellungszentrum Beaulieu befindet sich 10 Busminuten vom SBB Bahnhof Lausanne entfernt. Linie 2: Bellerive – Ouchy – Saint-François – BeaulieuLinie 3: Gare CFF - Beaulieu - BellevauxLinie 21: Gare CFF - Beaulieu - Blécherette

Auskunft: Verkehrsbetriebe der Region Lausanne (www.t-l.ch) oder Infoline 0900 564 900 (86 Rp./Min.).

AutoDank der Nähe zur Autobahn A9/E62 ist das Beaulieu sehr leicht erreichbar: Nehmen Sie die Ausfahrt 9 Lausanne-Blécherette und folgen Sie der Beschilderung „Beaulieu".

5

4

1

3

2

Gare centrale CFF 1. SBB Hauptbahnhof

Centre de congrès et 2. d'expositions de Beaulieu Av. des Bergières 10 1000 Lausanne 22 Tel.+41 (0)21 643 21 11

Restaurant La Grappe d'Or3. Rue Cheneau-de-Bourg 3 1003 Lausanne Tel. +41 (0)21 323 07 60

Restaurant Mövenpick4. Avenue de Rhodanie 1000 Lausanne Tel. +41 (0)21 612 76 12

Musée Olympique5. Quai d'Ouchy 1 1006 Lausanne Tel. +41 (0)21 621 67 08

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■ Optimierung von Lipofundin® MCT / LCT durch Zugabe von Ω3-Fettsäuren

■ zur Dämpfung des Hyperinfl ammationssyndrom

■ verkürzt die IPS- und Hospitalisationsdauer1,2

Lipoplus® 20 %Lipidemulsion mit Fischöl für die parenterale Ernährung

B. Braun Medical AG | Hospital Care | 6204 Sempach | Tel. 0848 83 00 44 | Fax 0800 83 00 43 | www.bbraun.ch

HC1

530_

05.1

0

Referenzen1. Berger MM, Tappy L, Revelly JP,Koletzko BV, Gepert J, Corpataux JM, Cayeux MC, Chiolero RL. Fish oil after abdominal aorta aneurysm surgery. Eur J Clin Nutr 2008; 62(9): 1116-1122 / 2. Wichmann M, Thul P, Czarnetzki HD, Morlion B, Kemen M, Jauch KW.Evaluation of clinical safety and benefi cial effects of a fi sh oil containing lipid emulsion (Lipoplus, MLF541): Data from a prospective, randomized, multicenter trial. Crit Care Med 2007; 35: 700–706

Lipoplus® 20 % B. Braun InfusionsemulsionZ Inf. Emulsion 20 %. (pro Liter):1910 kcal / l (7900 kJ / l), 80 g Sojaöl, 100 g mittelkettige Triglyceride, 20 g Ω-3-Säurentriglyceride (aus Fischöl). I Parenterale Ernäh-rung. D Erw: 5-10 ml / kg / Tag, Max. Inf. Geschw.: 0.75 ml / kg KG / h. KI Schwere Hyperlipidämie, schwere Gerinnungsstörungen, intrahepatische Cholesterase, schwere Leber- / Niereninsuffi zienz ohne Hämofi ltration / Dialyse, Akutphase des Myokardinfarkts od Schlaganfall, Überempfi ndlichkeit gegen Ei- od. Sojaprotein od gegen Inhaltsstoff der Emulsion. P Lipoplus 20 % Glasfl 10 x 100 ml, Glasfl 10 x 250 ml. Weitere Informationen: Packungsbeilage / Arzneimittelkompendium der Schweiz oder B. Braun Medical AG, CH- 6204 Sempach

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Plan du Beaulieu Lausanne | Übersicht des Beaulieu Lausanne

Halle 2 - Niveau 2

Entrée 93

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WC

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280

216

523 522

281

WC

0 10m5

Plénum(Salle Lausanne)

Salle parallèle 2(Salle Turin D+E)

Salle parallèle 1(Salle Innsbruck)

Salle séminaire 1(Salle Los Angeles)

Salle réunion 1(Salle Louve)

Salle réunion 2 (Salle Mexico)

Exposition industrielleZone catering

Exposition posters(Salle Montréal) Salle parallèle 3

(Salle Turin A+B+C)

Enregistration

PassagePassage

CheckAV

Vue des salles jeudi et vendredi | Raumübersicht Donnerstag und Freitag

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0 10m5

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216

523 522

D

281

WC

E

Enregistration

PassagePassage

CheckAV

Salle parallèle 2(Salle Turin D+E)

Salle parallèle 3(Salle Turin A+B+C)

Salle séminaire 1(Salle Los Angeles)

Salle réunion 2(Salle Mexico)

Salle réunion 1(Salle Louve)

Salle séminaire 2(Salle Londres C+D)

Salle séminaire 3(Salle Londres A+B)

Salle séminaire 4(Salle Turin G)

Salle séminaire 5(Salle Turin F)

Zone catering

Vue des salles samedi | Raumübersicht Samstag