Cervicale Stenose mit Myelopathie nach Bagatelltrauma – pro OP · Cervical Spondylotic...

Post on 19-Oct-2020

2 views 0 download

Transcript of Cervicale Stenose mit Myelopathie nach Bagatelltrauma – pro OP · Cervical Spondylotic...

Cervicale Stenose mit Myelopathie nach

Bagatelltrauma – pro OP

H.Hiertz

Bad Vigaun

Ausmaß der Druckwirkung von der Dimension des Spinalkanals abhängig

Reserveräume entscheidend !

Raumforderung

Auswirkung auf Myelon u/o Nervenwurzel

Klinik

Folgen an der Nervenwurzel:

•Radikuläre Schmerzen

•Radikuläre Parese

•Sensible Störung

Klinik

•Querschnittslähmung

•Lange Bahnen

Folgen am Myelon :

Cervicale Stenose - Klinik

Nackenschmerzen

Radikuläre Schmerzen – ev radikuläre Ausfälle im Arm

Rückenmarksproblematik – Koordinationsstörung, Ataxie bis zur Querschnittslähmung

Entwicklung der Narbe – Myelopathie als organische RM-schädigung

H.Hiertz,Wels

63,80%

17,60%21,80%

55,40%

34,40%

0,00%

10,00%

20,00%

30,00%

40,00%

50,00%

60,00%

70,00%

pain parese parese/central central bladder

Symptome gesamt n=119

Symptome der cervicalen Stenose

H.Hiertz,Wels

68%

42,10%

20%

5,30%

22%21,10%

51%

78,90%

28%

65%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

pain parese parese/central central bladder

Symptome ohne(n=100)/mit Trauma (n=19)

ohne Trauma

mit Trauma

H.Hiertz,Wels

38%

33,50%

53,20%

53,60%

9,50%13,40%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

recovery improvement no

improvement

Para/Tetraparese ohne/mit Trauma

ohne Trauma

mit Trauma

Rückbildung postoperativ

Ursache der Myelopathie

Direkter Druck am Rückenmark

Resultierende Durchblutungsstörung

Fixation des Myelons

Abklärung

Klinik

Röntgen

MRI

SSEP und MEP

Vorgehen

In der Literatur und aus eigener Erfahrung klare Empfehlung zur frühen Operation – vor Entstehung einer Myelopathie!Das Ergebnis bezüglich einer neurologischen Verbesserung wurde bei früher Operation klar nachgewiesen.

Entscheidung über das Procedere abhängig von Klinik, neurologischen Status, MRI und evozierte Potentiale.

Genaue Patientenaufklärung nötig, wenn Entscheidung zur Kontrolle gefällt wird. Regelmäßige MRI Kontrollen und evozierte Potentiale erforderlich!!!

LiteraturAkt Neurol 1992; 19(5): 119-131

DOI: 10.1055/s-2007-1018055

Die zervikale spondylotische Myelopathie

Cervical Spondylotic MyelopathyP. Thier1 , J. Dichgans1 , E. H. Grote2

Klinische Neurologie pp 587-595 | Zervikale MyelopathieH. Henningsen, L. Papavero

Zervikale Myelopathie: Wann operieren?Ralph Kothe PD Dr, 2017

Spondylogene zervikale Myelopathie: wann und wie operativ behandeln?Gregor Schmeiser, L. Papavero, R. Kothe

World Neurosurg. 2018 Oct;118:e513-e525. doi: 10.1016/j.wneu.2018.06.225. Epub 2018 Jul 6.Early (≤48 Hours) versus Late (>48 Hours) Surgery in Spinal Cord Injury: Treatment Outcomes and Risk Factors for Spinal Cord Injury.Kim M1, Hong SK2, Jeon SR1, Roh SW1, Lee S3.

Tetraplegie und Atemlähmung nach Bagatelltrauma –letaler Ausgang

Stenose und Bagatelltrauma – klare OP-Indikation

Nach Schisturz 10 min Tetraparese, Empfehlung von Bergrettung und Hausarzt : eine gelegentliche Kontrolle beim Orthopäden????

dorsal

Der Patient erzählte mir das Problem zufällig in einem Restaurant

Stenose und Bagatelltrauma – klare OP-Indikation

Laminektomie und Magerl lateral mass Verschraubung

Technique of the lateral mass screw

F.Magerl technique

Juni 2018 St.Gallen

Stenose und Bagatelltrauma – klare OP-Indikation

Nach Schisturz Tetraparese über Stunden, mit Hubschrauber an eine große Klinik gebracht, am nächsten Tag entlassen, da die Ausfälle weg waren????????? ventral

Stenose und Bagatelltrauma – klare OP-Indikation

Gute Planung, guter Verlauf Gute Planung, aber schwerer Verlauf

Worst case – schlechte Planung, schlechter Verlauf

Wirbelsäulenchirurgie und Bootfahren ident im Verlauf

H.Hiertz