Cervicale Stenose mit Myelopathie nach Bagatelltrauma – pro OP · Cervical Spondylotic...
Transcript of Cervicale Stenose mit Myelopathie nach Bagatelltrauma – pro OP · Cervical Spondylotic...
Cervicale Stenose mit Myelopathie nach
Bagatelltrauma – pro OP
H.Hiertz
Bad Vigaun
Ausmaß der Druckwirkung von der Dimension des Spinalkanals abhängig
Reserveräume entscheidend !
Raumforderung
Auswirkung auf Myelon u/o Nervenwurzel
Klinik
Folgen an der Nervenwurzel:
•Radikuläre Schmerzen
•Radikuläre Parese
•Sensible Störung
Klinik
•Querschnittslähmung
•Lange Bahnen
Folgen am Myelon :
Cervicale Stenose - Klinik
Nackenschmerzen
Radikuläre Schmerzen – ev radikuläre Ausfälle im Arm
Rückenmarksproblematik – Koordinationsstörung, Ataxie bis zur Querschnittslähmung
Entwicklung der Narbe – Myelopathie als organische RM-schädigung
H.Hiertz,Wels
63,80%
17,60%21,80%
55,40%
34,40%
0,00%
10,00%
20,00%
30,00%
40,00%
50,00%
60,00%
70,00%
pain parese parese/central central bladder
Symptome gesamt n=119
Symptome der cervicalen Stenose
H.Hiertz,Wels
68%
42,10%
20%
5,30%
22%21,10%
51%
78,90%
28%
65%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
pain parese parese/central central bladder
Symptome ohne(n=100)/mit Trauma (n=19)
ohne Trauma
mit Trauma
H.Hiertz,Wels
38%
33,50%
53,20%
53,60%
9,50%13,40%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
recovery improvement no
improvement
Para/Tetraparese ohne/mit Trauma
ohne Trauma
mit Trauma
Rückbildung postoperativ
Ursache der Myelopathie
Direkter Druck am Rückenmark
Resultierende Durchblutungsstörung
Fixation des Myelons
Abklärung
Klinik
Röntgen
MRI
SSEP und MEP
Vorgehen
In der Literatur und aus eigener Erfahrung klare Empfehlung zur frühen Operation – vor Entstehung einer Myelopathie!Das Ergebnis bezüglich einer neurologischen Verbesserung wurde bei früher Operation klar nachgewiesen.
Entscheidung über das Procedere abhängig von Klinik, neurologischen Status, MRI und evozierte Potentiale.
Genaue Patientenaufklärung nötig, wenn Entscheidung zur Kontrolle gefällt wird. Regelmäßige MRI Kontrollen und evozierte Potentiale erforderlich!!!
LiteraturAkt Neurol 1992; 19(5): 119-131
DOI: 10.1055/s-2007-1018055
Die zervikale spondylotische Myelopathie
Cervical Spondylotic MyelopathyP. Thier1 , J. Dichgans1 , E. H. Grote2
Klinische Neurologie pp 587-595 | Zervikale MyelopathieH. Henningsen, L. Papavero
Zervikale Myelopathie: Wann operieren?Ralph Kothe PD Dr, 2017
Spondylogene zervikale Myelopathie: wann und wie operativ behandeln?Gregor Schmeiser, L. Papavero, R. Kothe
World Neurosurg. 2018 Oct;118:e513-e525. doi: 10.1016/j.wneu.2018.06.225. Epub 2018 Jul 6.Early (≤48 Hours) versus Late (>48 Hours) Surgery in Spinal Cord Injury: Treatment Outcomes and Risk Factors for Spinal Cord Injury.Kim M1, Hong SK2, Jeon SR1, Roh SW1, Lee S3.
Tetraplegie und Atemlähmung nach Bagatelltrauma –letaler Ausgang
Stenose und Bagatelltrauma – klare OP-Indikation
Nach Schisturz 10 min Tetraparese, Empfehlung von Bergrettung und Hausarzt : eine gelegentliche Kontrolle beim Orthopäden????
dorsal
Der Patient erzählte mir das Problem zufällig in einem Restaurant
Stenose und Bagatelltrauma – klare OP-Indikation
Laminektomie und Magerl lateral mass Verschraubung
Technique of the lateral mass screw
F.Magerl technique
Juni 2018 St.Gallen
Stenose und Bagatelltrauma – klare OP-Indikation
Nach Schisturz Tetraparese über Stunden, mit Hubschrauber an eine große Klinik gebracht, am nächsten Tag entlassen, da die Ausfälle weg waren????????? ventral
Stenose und Bagatelltrauma – klare OP-Indikation
Gute Planung, guter Verlauf Gute Planung, aber schwerer Verlauf
Worst case – schlechte Planung, schlechter Verlauf
Wirbelsäulenchirurgie und Bootfahren ident im Verlauf
H.Hiertz